StartseiteMotorräder
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Motorräder zu verkaufen» |
|
Über Pfeil oben rechts 2x«Weiter» zu ««Motorräder» - Inhaltsverzeichnis» |
Motorräder zu verkaufen |
|
|
3 Seiten mit Bildern und Beschreibung als PDF [6'782 KB]
-Download
|
4 Seiten mit Bildern und Beschreibung als PDF [2'478 KB]
-Download
|
|
Veteranenfahrzeuge zu verkaufen (keine Fahrschule) |
|
|
Zur Besichtigung in Oerlikon mit mir abmachen! (079 333 23 77)
|
Dieses Fahrzeug steht bei Küng, Yamaha in Nänikon-Greifensee: 043 399 20 70
|
3 Seiten mit Bildern und Beschreibung als PDF [6'143 KB]
-Download
|
4 Seiten mit Bildern und Beschreibung als PDF [4'911 KB]
-Download
|
|
Veteranenfahrzeuge zu verkaufen (keine Fahrschule) |
|
|
2 Seiten mit Bildern und Beschreibung als PDF [6'478 KB]
-Download
|
2 Seiten mit Bildern und Beschreibung als PDF [6'615 KB]
-Download
|
|
Fahrschultöffs auf «tutti.ch» ausgeschrieben |
|
|
Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Motorräder zu verkaufen» |
|
«TOP» - Zurück zum Seitenanfang |
|
|
Der «Anfang» vom ENDE der «Tramstrasse 100» |
|
|
|
Ohne Vor-Erfahrung, ohne Lernfahrausweis probieren |
|
Neu aufgeschaltet: Wie eine solche erste Stunde aussieht hier
|
Im Moment bin ich daran, meine Fahrschulmaschinen «ab-zu-verkaufen»: Mit Ausnahme meiner privaten Maschinen (inkl. einer Honda CM125 C «Chopper» für Schnupperstunden) stehen alle zum Verkauf! (Liste mit den entsprechenden Preisen und Angaben ist in Vorbereitung)
|
|
Meine Fahrschulmaschinen stehen nun ZUM VERKAUF |
Es gilt: Immer wenn Du auf die Foto «klickst», dann erscheint das Bild vergrössert ! |
Meine Fahrschulmaschinen (insgesamt 17 Fahrzeuge) |
«Erste Schritte»: Der Einstieg für Anfänger, Direkteinsteiger oder auch Wiedereinsteiger
|
Für jeden den passenden Töff: Kleine Maschine für kleine Leute, grosse «Kleine» für die wirklich grossen Leute
|
Zu wenig Leistung (Kat. A unbeschränkt MIND. 35 kW) - KEIN PROBLEM ! Wir haben den passenden Töff ...
|
|
|
|
Honda CM 125 C - die ideale Einstiegermaschine: Klein, leicht und doch schwierig zu fahren wie EIN RICHTIGER TÖFF !
|
Honda CM 250 C - die grössere Schwester, Kat. A beschränkt bis 25 kW (Empfehlung: Für ganz kleine Leute die ideale Maschine für die obligatorische Grundschulung)
|
Die KLEINE Honda Varadero 125-V2, ideale Maschine für die «Zweiten Schritte» für alle GROSSEN Einsteiger - z.B. als optimale Grundlage zum Schritt auf die KLE 500 (bis 25kW)
|
|
|
|
Yamaha Aerox 50 Kubik - Der meistverkaufte Roller seiner Klasse für die Kat. A1 ab 16 Jahren, für alle, die noch über KEIN eigenes Fahrzeug verfügen!
|
Honda CB 500 - Kat. A unbe- schränkt: Ausbildungsmaschine für KLEINE Leute in der GROSSEN Kategorie (Prüfungsfahrzeug mit 39kW vorhanden)
|
oben: Kawasaki KLE 500 - Kat. A beschränkt bis 25 kW, ideale Einsteiger-Maschine für GROSSE LEUTE
|
|
|
|
Sachs 125 «Roadster»: Harley-ähnliches Design mit V2-Motor der Yamaha Virago, ein richtiges Motorrad in der Klasse A1 (bis 125 Kubik/15 PS) mit 9.57 kW
|
Honda CB 500 S - Kat. A unbeschränkt: Ausbildungsmaschine für KLEINE Leute in der GROSSEN Kategorie CB500 mit Halbverschalung zum Ablegen der Kat.A unbeschränkt (mind. 35kW)
|
Honda Transalp - Kat. A unbe- schränkt: Ausbildungsmaschine für GROSSE Leute in der GROSSEN Kategorie NEU! 37kW-Ausführung der XL600V Transalp zum Ablegen der Kat.A unbeschränkt (mind. 35kW)
|
|
|
|
Die VT750 Shadow (Jg. 87) ist eine gutmütige Chopper-Maschine (ohne ABS) und löst die im letzten Jahr «verlorene» Yamaha XVS1000 Drag Star ab!
|
Die Honda CBF500-Modelle (Zwei-Zylinder im Gegensatz zu den schwereren CBF600-Vierzylinder) wurden ab 2003 oft an Anfänger verkauft: Ich habe ein Modell Kat. A beschr. mit 25kW und eines unbeschränkt mit 42 kW (Prüf.maschine für Lernfahrausweise vor 1.4.2016)
|
|
|
Allerlei PDFs zum Downloaden, neustes zuoberst |
|
MSS 45 vom 15.Nov. 1984 mit einem Vergleichstest der Honda XLV und BMW R80 G/S hier |
|
MSS 11 & 12 vom Februar 1979 Auszug zu «Egli's MRD-1 Turbo-Kawa» hier |
|
MSS 19 vom 16.Sept. 2009 Weltrekord auf 3-Rädern, der schnellste Rentner der Schweiz hier |
|
MSS 19 vom 16.Sept. 2009 zum 80.Geburtstag von Luigi Taveri hier |
|
weitere folgen |
|
|
ab hier: Informationen 2022 und früher ...
|
Üben mit der Fahrschulmaschine |
Wer mit den «Ersten Schritten» beginnt, kann die Maschine stundenweise zum Üben von der Tramstrasse 100 aus mieten. Die Tempo 30-Zone in der unmittelbaren Umgebung lässt solche Übungsfahrten ohne grosse Gefahrenmomente zu. Die Maschinen sind an der Tramstrasse 100 und in einer Garage ganz in der Nähe, es wird ein Schlüssel zur Maschine wie auch für die Garage abgegeben. In einer späteren Phase kann die Maschine auf Kilometer-Basis gemietet und mit nach Hause genommen werden. So ist es möglich, sich die nötige Übung anzueignen und die Bedienung zu automatisieren, ohne dass man unbedingt selbst einen Töff kaufen muss.
Nach der abgeschlossenen Grundschulung ist dann das nötige Fahrkönnen zusammen, um bei einer Probefahrt zu beurteilen, ob eine Maschine passt oder nicht: Während zu Beginn der Ausbildung unbedingt der Boden mit beiden Füssen flach erreicht werden sollte, kann nach der Bewältigung und Überwindung der ersten Probleme eine Maschine dienen, bei der man noch mit einem Fuss (dem linken!) den Boden flach erreichen kann. |
|
Dieser Link führt Dich zur Preisliste [235 KB]
|
Neu-Vorstellungen von Honda: Hornet & Transalp |
|
|
Auf «moto.ch», der Webseite der beiden Schwesterzeitschriften MotoSportSchweiz & TÖFF mit diesem Link nachzulesen!
|
|
Zur Geschichte der «nackten» GoldWing-Modelle |
|
|
Möchtest Du Dich über Motorräder und Roller allgemein informieren, dann folgst Du dem Link am linken Rand |
|
Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu ««Motorräder» - Inhaltsverzeichnis» |
|
«TOP» - Zurück zum Seitenanfang, Zurück zu: Einzelunterricht |
Mein neustes Pferd im Stall: Endlich ausprobiert |
|
Nach Africa Twin und Rebel nun New Tourer 1100 |
|
Die Nummer ist im Moment am Kiosk zu kaufen!
|
|
|
|
NEUES von der «GoldWing»-Front |
Nun bin ich wieder unterwegs, auf der amerikanischen Version der GoldWing, einer 85er-Einspritzer-Limited Edition. Am 9.Nov. habe ich bei kühlem, aber schönen Wetter eine letzte (?) Ausfahrt gemacht in die Schwägalp. Mehr dazu hier
|
Am Gründonnerstag wurde ich auf dem Weg ins Geschäft 2 Kilometer weit weg von meiner Wohnung an einem «STOP» abgeschossen: Glücklicherweise hat es mir nichts ernsthaftes gemacht. Mit etwas mehr als 270'000 Kilometern bedeutet das nun das Ende einer Ära ... Mehr dazu hier
|
|
|
|
2021-03-15 Neuer Text |
|
Gewusst, was! Was ist mir am Wichtigsten? |
Der Kontakt eines grossen Töffs zur Strassenoberfläche entspricht pro Reifen der Handfläche einer erwachsenen Person, bei einem Roller die eines Kindes: Über diese beiden Handteller-grossen Aufstandsflächen müssen alle Kräfte übertragen werden.
Breitreifen sind (wie bei den Autos!) eine Mode-Erscheinung und haben eigentlich nur Nachteile, vor allem beim Kurvenfahren! Für mehr Infos aufs Bild «klicken»! |
|
|
Alles über die Kräfte, die auf den Reifen wirken!
|
|
|
«TOP» - Zurück zum Seitenanfang, Zurück zu: Einzelunterricht |
Zurück zu «Fahrschul-Portrait» |
|
|
|
|
|
Die Warterei hat ENDLICH ein Ende! |
|
Für mehr Informationen aufs Bild «klick»en! |
|
|
Am Freitag, 6.Juli übernahm ich mietweise eine nigel-nagel neue GoldWing Tour GL1800 DA mit DCT-Technik mit einem Km-Stand von 63 km bei Honda-Keller in Bauma, wo ich 1985 meine letzte GoldWing, eine GL1200 Aspencade gekauft habe. Im Bild: Der «neue Chef» Ivan Eberle, der die Nachfolge von Hans Keller angetreten hat, bei der Übergabe. Als ich die Maschine 3 Tage später wieder hinstellte, stand der Tacho bei 1523 Kilomter - rechne!
|
Anstelle der abgesagten Stella-Alpina plante ich mit meiner Freundin Karin eine Dreitages-Tour im Dreiländer-Eck Österreich-Italien-Schweiz vom 7.-9.Juli: Bei dieser Gelegenheit konnte ich die neue 2018er GoldWing Tour mit Automat auf vielen schönen und weniger schönen Berg-Pässen (z.B. dem Gavia-Pass) fahren und prüfen. Nun findest Du dazu einen Reise- und Fahrbericht (in Arbeit) auf meiner Homepage! Mehr dazu hier [4'892 KB]
|
|
|
|
TÖFF-Tour mit der neuen Gold Wing Tour abgefahren |
|
Für mehr Infos aufs Bild «klick»en! |
|
Im MotoSportSchweiz vom 11.Juni kam unter dem Titel "1 Viertelmillion Kilometer in 32 Jahren" folgender Artikel (zur Vergrösserung an«klick»en!)
|
|
|
Die Geschichte von Yamaha XVS 1100 DragStar |
Thomas Matusik hat mir jahrelang geholfen, indem er seine private XVS Drag Star meinen Fahrschülern für die letzten Tage vor der und an der Prüfung vermietet hat. Zu dieser Zeit arbeitete er noch bei Hans Küng in Greifensee. Dann aber hat er sie verkauft. Also musste ich eine kaufen, die nicht allzu viel kostet. Sie steht nun all jenen zur Vefügung, die zwar eine grosse Chopper, jedoch mit zuwenig Leistung fahren: Doch leider gibt es nun diese Maschine nicht mehr, seit Juli 2017. Mehr dazu: Klicke aufs Bild! |
|
|
Kash war der erste mit "meiner" Drag Star: Auch er kam beim ersten Mal damit durch die Prüfung!
|
|
|
|
Unerwartete Probefahrt mit der neuen MT-09 |
Wir schreiben Samstag, den 16.Nov. 2013. Bernhard hat sich angekündigt, bei mir noch sein Siegerbildchen zu machen. Auf die Frage, ob er noch etwas Zeit hätte, bejahte er und so kam es, dass er mir half, die XVS 1100 Drag Star ins Winterquartier zu Thomas Matusik in Mettlenhasli zu bringen. Ab Seebach liess ich Bernhard die grosse Chopper fahren. Da er erst gerade die Prüfung absolviert hatte, sass er zum ersten Mal auf einer solch schweren Maschine und bereits beim Abbiegen an der Ampel hörte ich hinter mir ein Kratzen … – wie ich, ist Bernhard sich gewohnt, mit mehr Schräglage in die Kurven zu gehen, auch bei nur 6 Grad Aussentemperatur doch ein bisschen tiefer, als es mit der Drag Star möchlich ist! Mehr dazu: Klicke aufs Bild! oder als PDF [1'000 KB]
zum Runterladen |
|
|
Thomas mit mir vor seinem Geschäft in Mettmenhasli: Das ist sie, die neue MT-09!
|
|
|
Möchtest Du Dich über Motorräder und Roller allgemein informieren, dann folgst Du dem Link am linken Rand |
|
|
Ich habe diese Maschine anlässlich eines Fahrlehrer-Weiterbildungs-Kurses anfangs Juli 2014 getestet: Sie ist tatsächlich so sicher wie in der Werbung versprochen!
|
|
2013 Mailand: Honda bringt neue GoldWing «Babber»! |
Honda bringt eine gestrippte GoldWing, die ohne TopCase 28 Kilos leichter daherkommt, mehr dazu auf der nächsten Seite!
|
2015 - 40 Jahre GoldWing: Dies ist die 40th Anniversary Edition der GL1800, die soeben von Honda vorgestellt wurde
|
|
"For 2015 we are proud to be celebrating 40 years of the GoldWing. This model means so much to our company and our customers", said Lee Edmunds Manager of Motorcycle Marketing Communications at American Honda (...)
|
|
|
|
This is a GL1800 and CBR1000RR mixture ... |
|
|
«Weiter» zum Thema «Empfohlene Töff-Händler Region Zürich + CH» |
|
«Weiter» zu «Ausbildung auch OHNE eigene Maschine |
|
|
|
|
|
|
PERAVES - Ökomobil der Weltklasse! |
|
In Mailand stellt Honda neue V4-Modelle vor |
|
Die neue VFR 1200 Automat 4 Tage lang gefahren |
|
|
Einen ausführlichen Bericht zum Thema Automat findest Du hier |
HONDA: Neues in der Pipeline VFR 1200 F |
|
Fahrbericht Honda CBR 1100 XX |
|
GoldWing GL 1000 (4-Zyl.) bis GL 1800 (6-Zyl.) |
|
Blocher im GW-Gespann zur Töff-Landsgemeinde |
|
Für mehr Infos aufs Bild klicken! |
|
|
Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu ««hondamotoglobal.com»: 17er-Offensive Hondas» |
NEU: Home of «I love Töff» - zur Geschichte |
|
|
|
Ab hier: Informationen 2010 und älter... |
|
|
|
Herbst-Apéro vom 13.Nov. 2010 in Luzern |
|
Vergleich Triumph Street Tripple mit Honda Hornet |
|
|
«TOP» - Zurück zum Seitenanfang, Zurück zu: Einzelunterricht |
|
Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Motorräder zu verkaufen» |
|
Über Pfeil oben rechts 2x«Weiter» zu «Empfohlene Töff-Händler Region Zürich + CH» |
Zurück zu «Frontseite» (Home) wechseln |
Zuoberst (beispielsweise über «TOP» - Zurück zum Seitenanfang) auf den Querbalken klicken! Diese Funktion funktioniert überall und immer
«TOP» - Zurück zum Seitenanfang |
|
|