StartseiteDO-Ausfahrten/ArchivDO-Ausfahrten 2022

Navigation auf DIESEN Seiten:

Mit Pfeil oben «WEITER» oder «ZURÜCK» hin- und herblättern
Nach rechts: Aktuellste DO-Ausfahrt, zweit-aktuellste, usw.

Über den Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Donnerstag, 12 .Mai - Rest. «Sternen» Würenlingen»

Link zur aktuellen DO-Ausfahrts-Ausschreibung

Bei der Umstellung meiner Webseite zur «Aktuellen Donnerstagsausfahrt» oben an«klick»en 


Was für ein toller Erfolg an der 2.SPEZIAL-DO-Ausf

2 Gruppen starteten um 18 Uhr, 2 Gruppen starteten um 19 Uhr: Beim Nachtessen sassen wir zu zwölft am Tisch, ein herrlicher Sommerabend! 


Bilder vom Start um 18 Uhr

Bilder aus Übersicht in Grossformat wechseln
Bei dem «Inline-Popup-Fenster» wird immer das Bild, das angeklickt wird, im Grossformat gezeigt!

Gruppe Alain: Beat, Mircea und Felipe


Gruppe Roman: Jonathan, Jose, Anastasios, Arthur




Bilder vom zweiten Start um 19 Uhr

Bilder aus Übersicht in Grossformat wechseln
Bei dem «Inline-Popup-Fenster» wird immer das Bild, das angeklickt wird, im Grossformat gezeigt!

Mit der Gruppeneinteilung waren wir uns schnell einig: Renato übernahm Andrea mit der dicken BMW, der im letzten Jahr die Prüfung bestanden hatte. Die beiden L-Fahrer/innen machten sich mit auf die Tour, Natalja direkt hinter mir und Khash, der bald an die Prüfung geht, als Schlussfahrer.
Um nicht immer denselben Weg zu fahren, der wiederum über Illnau führte, wich ich den Regenwolken aus in Richtung Agasul, Weisslingen, um schliesslich doch in Schalchen und Turbenthal zu landen. Ab da ging es über Girenbad, Hofstetten nach Häuslenen, wo uns wegen einer Baustelle der direkte Weg nach Matzingen verwehrt blieb. So mussten wir weiter in Richtung Frauenfeld fahren, um dann schliesslich über Matzingen in Wängi zu landen.

Als wir über die Geleise abbogen, konnte ich in der 30er-Zone gerade noch den letzten Fahrer von Romans Gruppe, Anastasios, erkennen. Arthur hatte sich auf dem Weg ausgeklinkt. Roman's Gruppe hatte bereits parkiert, als wir uns ihnen anschlossen. Ihre Fahrt hat gegen unserer 1 Stunde länger gedauert, mit einer Pause dazwischen. Wir begaben uns ins Restaurant. Alain's Gruppe traf einiges später ein.





Weitere Bilder gesucht!!!

Vielleicht hat noch jemand Bilder von der Ausfahrt: Bitte sende mir Deine selbst geschossenen Bilder, um sie hier zu veröffentlichen!

Spezielles Mail betr. der Ausfahrt v. 19. Mai 22

als PDF [432 KB] -Download in Deutsch and in English 


Einladung zur zweiten SPEZIAL-DO-Ausfahrt 2022



«Zurück» zur «Neuste Veröffentlichungen»


Was für ein SUPER-Wetter: Gruss des HOCH-Sommers

Die sommerlichen Temperaturen sind weiter steigend: Am Mittwoch, 18.Mai ist weitherum 30 Grad angesagt. Wir sind eigentlich mit weniger mehr als zufrieden ... - Zeit also, bereits das ZWEITE MAL in diesem Jahr zu einer SPEZIAL-DO-Ausfahrt einzuladen!


DO-Ausfahrt vom 19.Mai 2022

Am letzten DO war das Wetter nicht ausnahmslos sicher: Gegen Abend verbreiteten sich immer mehr Regenwolken, die waren wohl der Grund dafür, dass um 18 Uhr 2 Tourguides bereitstanden und mit EINER Teilnehmerin schliesslich starteten. Als es im Raum Bülach zu regnen begann und die Teilnehmerin in der Sommerjacke ohne Regenkombi ausgerüstet war, brachen sie die Fahrt ab und sandten sie auf den Rückweg.
Renato und ich starteten mit je 4 Teilnehmer/innen und stiessen in der Region Bülach ebenfalls auf Regenwolken, die uns aber nur ein paar Tropfen sandten. Bei trockener Fahrbahn erreichten wir unser Ziel, dem Rest. Sternen in Wülflingen und auch auf der Heimfahrt blieben wir trocken. Zum Bericht und den Bildern (noch in Arbeit) hier

Mit einer geringen Wahrscheinlichkeit (10%) für Gewitter werden wir zur ZWEITEN SPEZIAL-DO-AUSFAHRT dieser Fahrsaison starten. Um 18 Uhr werden es diesmal hoffentlich keit bedeuiten mehr sein, denn es haben sich für den Start um 18 Uhr 3 Tourguides angemeldet: Arthur und Roman werden die Teilnehmer/innen empfangen und sie über viele kurvige Strässchen nach Mostindien (Kosewort für den Äpfel-reichen Thurgau) entführen.
Damit winkt all jenen, die es bereits für den 18 Uhr-Termin schaffen, eine zweieinhalbstündige Ausfahrt - den übrigen, die um 19 Uhr starten, bleiben dann noch anderthalb Stunden für die Ausfahrt bis zum Ziel.

Züri-Wätter vom 19.Mai 2022




Zwei Abfahrtszeiten an der Tramstrasse

Den ersten Start an der Tramstrasse 109 gibt es um 18.00 Uhr mit Arthur und Roman. Die Ankunft im Ziel-Restaurant ist für halb 9 Uhr geplant. Das ergibt eine Ausfahrt mit knapp zweieinhalb Stunden Fahrzeit.
Den zweiten Start an der Tramstrasse 109 gibt es um 19.00 Uhr mit Renato und mir. Unsere Fahrt dauert etwa anderthalb Stunden, das ist bestimmt eine direktere Strecke, aber auch mit vielen Kurven auf unserem Weg!



BESAMMLUNGSORT: 50-60 Meter (von der Tramstrasse 100 gerechnet) stadtauswärts bei der Firma «Home Service»an der Tramstrasse 109

Detail-Aussichten im Zielgebiet







Unser Ziel: «Stählibuck», Matzingen

Für den letzten Besuch in diesem von uns doch geliebten Ausflugslokal mit einem wunderbaren Garten musste ich tief in der Vergangenheit kramen: Unglaublich, er war 2018, auch im Mai, es war damals Donnerstag, der 24.Mai. Der letzte Besuch ist reich bebildert! Das Haus liegt unterhalb des Hausberges von Frauenfeld, wo es auch einen Aussichtsturm gibt, nur ein paar Gehminuten oberhalb des Restaurants (ist ausgeschildert)

Der grosszügige Garten dürfte morgen hoffentlich wieder ebenso voll werden! 


Immer wieder im Rest. «Stählibuck», Matzingen

Bilder von unserem vorletzten Besuch am 6.Juli 2017, dem vorvorletzten Besuch am 25.Juni 2015, dem Besuch am 18.Sept. 2014, sowie dem Besuch am 4. Juli 2013

Link zur Homepage des Ausflugsrestaurant «Stählibuck»

Link zu den
Koordinaten auf Google-Maps

Klicke hier für den Bericht von 2009 des 1.Mai-Rallyes

Bericht von unserem letzten Besuch am 6.Juli 2017



Wer es sich also einrichten kann, sollte bereits um 18 Uhr starten. Um 19 Uhr nehmen wir dann alle übrigen in Empfang, die es nicht für 18 Uhr geschafft haben. Für uns bleiben noch eineinhalb Fahrstunden, wenn wir gleich losfahren.

Wir hoffen, dass möglichst viele von der Möglichkeit Gebrauch machen!

Die Rückfahrt erfolgt über Winterthur, wo in Oberwinterthur die Autobahn genommen werden kann - etwa 40, sonst über die Hauptstrassen nach Zürich vielleicht etwa 60 Minuten bis Zürich-Nord.





Noch ist es nicht zu spät, um sich anzumelden!

Hinfahrt: Auffahrt, 26.Mai - Training FR/SA - Sonntag, 29.Mai Rückfahrt  Hinfahrt: Sonntag, 26.Juni - Training MO/DI/MI - Donnerstag, 30.Juni Rückfahrt 


Erste SPEZIAL-DO-Ausfahrt der Saison 2022

Am 12.Mai konnte ich aufgrund der Wetterprognosen zur ersten SPEZIAL-DO-Ausfahrt einladen, das Ziel der «Sternen» in Würenlingen. Ausgerechnet Arthur, der mit Alain um 18 Uhr bereits gestartet war, drehte aber aufgrund von beginnendem Regen (nur lokal!) an und verpasste die tolle Küche. Die 7 Uhr-Startenden ertrugen auch ein paar Regentropfen, doch die Strassen blieben trocken. Der feine Znacht belohnte unseren Durchhaltewillen! Für mehr «klick»e aufs Bild!


Wieder mal in einer grösseren Runde beieinander




Am Besten ein SMS-ABO für jeden Donnerstag

Ich erinnere daran, dass es am Besten ist mit einem SMS-Abo: Sende den Text START DOAUSFAHRT an die Nr. 939 und Du erhältst automatisch jeden Donnerstag ein SMS mit Fahrziel und Treffpunkten. Das kostet Dich nur 20 Rappen und Du bist immer bestens informiert und verpasst so keine Lieblings-Destination! Das Abo abbestellen: STOP DOAUSFAHRT an 939, einmalige Abfrage: DOAUSFAHRT an 939 senden (Kosten: -.40)


Was erwartet Dich an der DO-Ausfahrt? Lese dazu mehr hier [308 KB]  


Herzliche Gratulation zur Prüfung: Lukasz Janyst

21.04.2022 Mit der Nr. «924» ging der erste Schlüsselanhänger in diesem Jahr an Lukasz: Damit geht der Erfolg der im Jahr 2021 unterrichteten Schüler/innen mit einer abgeschlossenen Ausbildung weiter! Herzliche Gratulation!

«Zurück» zur «Neuste Veröffentlichungen»


ZURÜCK Rundbrief vom 11.März 2022




Link zum neusten Tramstrasse 100-Rundbrief



Bericht der DO-AUSFAHRT vom 27.Mai 2021



«TOP» - Zurück zum Seitenanfang

Über den Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Donnerstag, 12 .Mai - Rest. «Sternen» Würenlingen»

Über den Pfeil oben links «Zurück» zu «Donnerstagsausfahrten 2022»

Zurück zu «Frontseite» (Home) wechseln

Zuoberst (beispielsweise über «TOP» - Zurück zum Seitenanfang) auf den Querbalken klicken!
Diese Funktion funktioniert überall und immer

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang

Zurück zu «Frontseite» (Home)