StartseiteVeranstaltungenStella Alpina/ Gelände

Über den Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Ausschreibung der Alternativ-Stella 2015»



«Stella Alpina» ist ein internationales Motorrad-Treffen, welches in diesem Jahr das 50jährige Jubiläum hatte. Ich selbst fuhr 1987 erstmals mit meiner damals 2jährigen Honda GoldWing GL1200 Aspencade aufgrund von einem Bericht im Schweizer Töff-Heftli, dem MotoSportSchweiz. (siehe Bericht weiter unten)

Grosser Bericht, sehr detailliert der Ausnahme-Tour als PDF [1'136 KB] -Download   Auszug [7'211 KB] der Schülerzeitung 2016 mit 32 Bildern in Deutsch & Englisch  


An dieser Stelle wird es einen ersten Bericht (PDF [10'044 KB] ) über unseren Ausflug geben!

Erste Bilder: Besammlung und Hinfahrt

 
 


Bilder aus Übersicht in Grossformat wechseln

Bei dem «Inline-Popup-Fenster» wird immer das Bild, das angeklickt wird, im Grossformat gezeigt!

Mit der «bequemsten» Enduro unterwegs!


Unfreiwillig parkiert - besser als abgestürzt ...



Bald wird es weitere Bilder geben ...



«Klick»e auf obiges Bild: Bericht in D & Englisch

In der Schülerzeitung 2016 wurde auf der Mittelseite ein grosser Bericht (linke Seite in Deutsch, rechte Seite in Englisch) mit 32 Bildern über die «Strassen-Stella» veröffentlicht!

Zurück zu «Enduro-Training/-Ausflug»

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang

Ausschreibung für Strassenmotorräder

Nachdem ich zuwenig Anmeldungen hatte mit Enduro-Motorrädern, habe ich die Tour zur traditionell am 2.Juli-Wochenende stattfindende «Stella Alpina» für Strassenmotorräder ausgeschrieben. Nun habe ich mit uns gerechnet 6 Maschinen zusammen, aber es könnten problemlos noch 3-4 weitere dazukommen.

Zur Geschichte: In den Achtziger Jahren gab es Berichte im MotoSportSchweiz zu diesem einmaligen Treffen. Es war entstanden, indem Mario Artusio seinerzeit verschiedene BMW-Freunde eingeladen hat, sich auf dieser Militärstrasse zu treffen. Als Mitte der Siebziger Jahre die ersten Enduros im Stil einer Yamaha XT oder Honda XL auf den Markt kamen, nahm das seit 1967 in Bardonnecchia/Piemont alljährlich durchgeführte internationale Motorradtreffen immer grössere Ausmasse an. Das erste Mal fuhr ich 1987 mit meiner GoldWing Aspencade zusammen mit Bruno Mathys, der eine BMW R80RT hatte, zu diesem Treffen. Ich stellte mir meine Fahrt so vor, dass ich mit voll aufgedrehter Musikanlage zum Ziel vorfahren würde, zum Erstaunen aller übrigen Fahrer. Ich schaffte dann auch die Galerie, die sich in diesem Jahr in einem miserablen Zustand befand, bis zum Verkaufsstand zu fahren, wo es T-Shirt und Medaillen gab. Nach den vielen Spitzkehren, die ich bergab innen durch wegen des Gegenverkehrs teilweise am Lenkanschlag fahren musste, war es mir aber weder nach Musik (die hatte ich schon lange vergessen anzustellen!) noch nach Show zumute. Ich war einfach froh, überhaupt angekommen zu sein.



Die gefürchtete Gallerie: Da muss jeder durch!

Im Jahr darauf fuhr ich mit der Transalp, während Küde mit seiner Aspencade mit Einradanhänger und Luzia ihre Limited Edition-GoldWing bis zum Camping nach der Bachüberquerung, also nicht einmal bis auf die Alp fuhr, wo wir zelteten.

Zu Gast bei Emilio, Hotel Chaberton

Anlässlich von Stratos «Big heavy Enduro-Ride» lernten wir Emilio in Cesana-Torinese kennen und ab 1991 schlugen wir «unsere Zelte» immer im Hotel Chaberton auf. Walter Gerig war meine Stütze und er kannte das Gebiet hervorragend, da er jeweils mit Moto aktiv Enduroferien verbrachte. Mit ihm und Luzia lernte ich das Gebiet immer besser kennen und ich perfektionierte durch all die Jahre die Hinfahrt (1 Tag) und Rückfahrt (1 1/2 bis 2 Tage).



2011 zusammen mit Sigrid: 23 Pässe-Tour

Vor vier Jahren, als ich nach der Isle of Man-Reise nicht zur Stella fahren konnte, fuhr ich mit Sigrid zusammen die Originalstrecke in 3 Tagen. Ich auf meiner GoldWing, sie auf ihrer Hornet - nicht immer liebte sie meine Fahrstrecke, so vor allem nicht am «Cormet d'Ardèche» (2108 m ü.M.), wo die Strecke für ein paar Kilometer über eine Schotterstrasse geht. Du findest den Bericht [140 KB] auf einem PDF.





Normalerweise Strassen- und Enduro-Motorräder

Stella 2012 erstmals mit der VFR1200X«Crosstourer»

In diesem Jahr leistete ich mir den Luxus, für die 5-tägige Enduro-Reise zur «Stella Alpina» die neue Honda Crosstourer zu mieten. Im Bild ist Bully, der von der 1800er-GoldWing auf die Automatik-CrossTourer umgestiegen ist. Ich durfte sie auch zeitweise fahren: Egal, in welcher Ausführung, die neue Honda ist ein Gedicht, strahlt eine Souveränität sondergleichen aus. Für mehr: Klicke aufs Bild!

Stella 2015 in geänderter Form: Jetzt anmelden!

Die Stella Alpina findet 2015 am Wochenende vom SA, 11. und SO, 12. Juli statt! Wir besuchen sie nun definitiv, diesmal aber mit den Strassenmotorrädern. (siehe oben)

Ausschreibung im gleichen Rahmen wie bis anhin

Zu den Bildern und dem Bericht vom letzten Jahr: Stella 2012

Teilnehmerliste der gemeldeten Teilnehmer

Urs Tobler/Sigrid Krautter im Doppelzimmer,
im Einzelzimmer:
Erich Heierle mit KTM 690R
Urs Frey mit Honda VFR1200X CrossTourer
Nadia Gaukova mit BMW F800GS
Werner Rüetschi mit BMW F800GS
Sämi Maienfisch mit Yamaha TDM900, abgesagt (zu heiss!)
Hugo Wiederkehr mit BMW R1200 GS
Roland Egloff mit BMW R1200 GS
Frank M. mit Suzuki DL650 Strom
Arthur Ramsauer mit KTM 1290 Adventure

Gestartet wird am Freitag, 10.Juli morgens um 06.00 Uhr beim Parkplatz in der Waldegg!

Treffpunkt auf dem Parkplatz in der Waldegg


Gestartet wird am Freitag, 10.Juli morgens um 06.00 Uhr beim Parkplatz in der Waldegg!

Um 06.00 Uhr fahren wir nun in der Waldegg los, auf dem Parkplatz bei der Passarelle. Unsere "Pensionäre" Hugo Wiederkehr und Roland Egloff mit ihren BMW R1200GS werden in Martigny übernachten und an der Grenze zum Grossen St. Bernhard zu uns stossen.

Treffpunkt auf dem Parkplatz in der Waldegg


Gestartet wird am Freitag, 10.Juli morgens um 06.00 Uhr beim Parkplatz in der Waldegg!

Um 06.00 Uhr fahren wir nun in der Waldegg los, auf dem Parkplatz bei der Passarelle. Unsere "Pensionäre" Hugo Wiederkehr und Roland Egloff mit ihren BMW R1200GS werden in Martigny übernachten und an der Grenze zum Grossen St. Bernhard zu uns stossen.



Erstes Bild vom Gurnigel vom 9.07.2015

Sali Urs,

kein Problem - danke für die Infos - wir sehen uns dann in Martigny - hat sich Hugo mit dir kurzgeschlossen? (wir logieren im Hotel Forum, Avenue du Gd-St-Bernard 72

1920 Martigny)


Schöne Obig no

Roli  




Zurück zu Donnerstagsausfahrt vom 16.Juli 2015



Über den Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Ausschreibung der Alternativ-Stella 2015»

Zurück zu «Stella Alpina/ Gelände»

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang

Zurück zur Hauptseite «Veranstaltungen»

«
TOP» - Zurück zum Seitenanfang