StartseiteTippsVerkehrspolitik und mehr ...

Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Blitzer-Busse: Skirennfahrer müsste man sein ...»

Meine Meinung zum Endresultat der AB-Abstimmung vom 24.Nov. 2024 als PDF [45 KB] -Download

Vergleich Vignetten-Abstimmung 2013 und Autobahn-Ausbauschritt 2023 vom 24.Nov. 2024 als PDF [303 KB] -Download

Link [89 KB] zu den detaillierten Zahlen der Abstimmung vom 24.Nov. 2024

Darstellung von srf-Webseite im Vergleich als PDF [1'905 KB] -Download



Nach dem Abstimmungs-Sonntag: Ernüchterung!

«Klick»e auf obiges Bild oder lade den PDF [45 KB] -Download  


Mangelnde Solidaridät, Stadt-Land-Graben sichtbar

Ich habe mir die Mühe genommen, in den auf der Kt. Zürich-Webseite publizierten Zahlen im Detail genau hinzuschauen: Was ich vermutet hatte, trifft VOLL zu! Während von den 145 kleineren Gemeinden, unter der 10'000er-Grenze, nur deren 15 die Vorlage (z.T. äusserst knapp!) abgelehnt hatten, gab es weder in der Stadt Winterthur noch in der Stadt Zürich einen einzigen Stadtkreis mit Zustimmung. Milliarden und Milliarden gehen in den öV, der etwa 15% der Verkehrsleistung abdecken kann - das nehmen vor allem die Städter gern entgegen. Möchte man aber die Stau-Stunden, die inzwischen auf über 48'000 anwuchsen, mit den geeigneten Mitteln. nachhaltig und in die Sicherheit investierend,bekämpfen, dann verweigern sie ihre Zustimmung. Eine äusserst bedenkliche Haltung!

Link [89 KB] zu den detaillierten Zahlen der Abstimmung vom 24.Nov. 2024

Kt. ZH: Wie haben Stadt und Land abgestimmt

Analyse vom 25.Nov. 2024 Abstimmungszahlen im Detail als PDF [89 KB] -Download  


Vergleich: Vignetten- und Autobahn-Abstimmung

Meine Befürchtung, dass die bequemen Autofahrenden nur schwer zu mobilisieren wären, hat sich - leider - ebenfalls erwiesen: Die Stimmbeteiligung 2013, als es um den Aufschlag von 40 auf 100 Fr. für die Vignette ging, war viel höher! Da ging es direkt ans Portemonnaie! Bei dieser Vorlage wurde gar wegen der zurückgehenden Einnahmen der Abgaben auf die fossilen Brennstoffe durch die Elektrifizierung eine Preiserhöhung in Aussicht gestellt. Die nicht unmittelbar vom Stau Betroffenen taten sich aus Spargründen zusammen mit den ideologisch motivierten Nein-Sagern. Thierry Burkart formulierte das treffend: Viele Jäger sind des Hasen Tod - mit verheerenden Folgen für die Zukunft!

Zum Link [303 KB] des Vergleichs! (noch in Arbeit, Stand: 25.11.2024)

Darstellung von srf-Webseite im Vergleich als PDF [1'905 KB] -Download

Vergleich Abstimmungen vom 24.11. 2013 + 2024

Vergleich Vignetten-Abstimmung 2013 und Autobahn-Ausbauschritt 2023 vom 24.Nov. 2024 als PDF [303 KB] -Download  


Zu weiteren Themen über den Pfeil oben rechts «Weiter»

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang

E-Mail vom 20.November 2024 an meine ex-Kunden

Das E-Mail vom 20.Nov. 2024 an meine ex-Kunden als PDF [2'281 KB] -Download 


Aus moto.ch: Artikel kurz + sec, kompetent!

Text von «moto.ch», mit zusätzlichen Auszügen aus dem aktuellen Heft als PDF [1'611 KB] -Download 


MEINE MEINUNG zum Autobahnausbau von Urs Tobler

Text der ersten Seite als JPEG -Download (Kurzfassung), ganzes Dokument mit Hintergrund-Wissen als PDF [4'143 KB] -Download  


TA-Artikel: 340 Verkehrsexperten für ein «NEIN»

Diskurs auf «LinkedIn», auf Artikel im TA - mein Kommentar dazu, hier als PDF [521 KB] -Download  
Appell der Mobilitätsfachleute, das unterzeichnete Dokument als PDF [39 KB] -Download  


«TOP» - Zurück zum Seitenanfang

Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Blitzer-Busse: Skirennfahrer müsste man sein ...»

Zu weiteren Themen über den Pfeil oben rechts «Weiter»

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang

Inhaltsverzeichnis «Verkehrspolitik und mehr ...»

   

24.11.2024 Abstimmung AB-Ausbauschritte 2023

   

Blitzer-Busse: Skirennfahrer müsste man sein ...

   

Verkehrssicherheit in der Werbung

   

Über Pfeil oben links «Zurück» zu Inhaltsverzeichnis «Verkehrspolitik und mehr ...»

Zurück zu «Frontseite» (Home) wechseln

Zuoberst (beispielsweise über «TOP» - Zurück zum Seitenanfang) auf den Querbalken klicken!
Diese Funktion funktioniert überall und immer

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang