StartseiteDO-Ausfahrten/ArchivDO-Ausfahrten 2022

Navigation auf DIESEN Seiten:

Mit Pfeil oben «WEITER» oder «ZURÜCK» hin- und herblättern
Nach rechts: Aktuellste DO-Ausfahrt, zweit-aktuellste, usw.

Über den Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Donnerstag, 23.Juni - Rest.«Geerlisburg» ob Kloten»

Spezial-DO-Ausfahrt vom 30.Juni 2022

Geplant: Fahrt zum Ratenpass, durchgeführt schliesslich: Fahrt erstmals ins Rest. Feld in Feusisberg 


Da der Himmel über Zürich bedrohlich schwarz war, schon beim Start um 18 Uhr, machten wir ab, dass wenn in den Bergen die Gefahr von Gewittern sein sollte, wir umdisponieren würden. Von den um 18.30 Uhr in der Waldegg startenden Tourguides Roland und Dominik erhielt ich den Bescheid, dass sie auf das Ersatzziel Restaurant «Feld» in Feusisberg umgestellt hatten. Frank war mit von Partie, da er aber gleich umdrehte, hatte ich ihn verpasst: Ich kam mit meiner Gruppe (Start 19 Uhr an der Tramstrasse, Start um 19.30 Uhr in der Waldegg) erst um 20.40 Uhr an.

 


Start um 18 Uhr mit Alain

Ich traf auf dem Rückweg von Most um halb 6 Uhr an der Tramstrasse ein. Als ich zum Startbild fuhr, traf ich einzig auf Alain. Ich machte ein Bild von ihm, da traf dann doch noch ein TN ein, wie vor einer Woche war es Jonathan, der zum zweiten Mal mit seinem «Privat-Tourguide» starten durfte.



Start um 18.30 Uhr auf der Waldegg

In der Zwischenzeit, um 18.30 Uhr, trafen Roland und Dominik auf dem Parkplatz in Uitikon-Waldegg ein. So konnte Alain dank ihnen auf die Stadtdurchfahrt verzichten. Einzig Frank traf bei ihnen ein, so dass sie sich schliesslich zu dritt auf die Fahrt machten. Augrund der Wettersituation entschlossen sie sich aber, auf den Ratenpass zu verzichten.

Bild vom zweiten Start mit Renato um 19 Uhr



Der zweite Start an der Tramstrasse war um 19.00 Uhr. Kurz nach 7 Uhr starteten wir durch die Stadt, wobei wir beim Albisrieder- und Hubertus-Platz in der Kolonne mehrere Minuten verloren. Es war exakt 19.30 Uhr, als wir in der Waldegg eintrafen. Dort wartete Yurij auf uns, der erstmals an der DO-Ausfahrt mitfuhr. Wir bildeten zwei Gruppen, mit Renato fuhren Beat und José, ich nahm Gina mit dem Roller ins Schlepptau, dahinter folgte Yurij. Wir trafen auf vorwiegend trockenen Strassen gegen Viertel vor 9 am Ziel in Feusisberg ein.

Zum ersten Mal im Rest. «Feld» zu Gast!

Ich hatte das Rest. Feld besucht, weil ich einen Ersatz für die «Frohe Aussicht» am Uznacherberg für die Schlussfahrt 2021 gesucht hatte. Der Termin fiel aber in die Betriebsferien. Da wir die Schlussfahrt zwei Mal verschoben, entschlossen wir uns für eine verkürzte Ausfahrt, die schliesslich im Albispass startete.
So gesehen war es das erste Mal, dass wir das «Feld» berücksichtigten. Und es wird nicht das letzzte Mal sein! Neben Roland und Dominik (Frank hatte sich direkt auf die Rückfahrt vor der Nacht gemacht) setzten wir uns an den Tisch, am Nebentisch füllte Renato mit seiner Crew auf und als noch Alain eintraf, waren wir deren 10 Personen in vier Wellen.
Die Küche machte einen hervorragenden Job und beklagte sich nicht, als immer mehr Leute dazukamen - unangemeldet, wohl verstanden. Ganz, ganz herzlichen Dank für diesen tollen Einstand!

Starker Regen und Wind auf der Rückfahrt

Als wir nach Viertel nach 10 Uhr aufbrachen, regnete es dicht: Hinzu kamen, vor allem auf der Autobahn in Richtung Zürich zu spüren, heftige Windböen, so dass Roland und ich schliesslich freiwillig mit Tempo 100 bis nach Horgen fuhren, wo wir die Autobahn verliessen und auf der Hauptstrasse nach Thalwil fuhren. Etwa um 20 vor 11 Uhr trafen wir zuhause ein.
Gina mit ihrem erst 3 Tage alten 300er-Roller getraute sich nicht auf die Autobahn und fuhr auf der Seestrasse zurück nach Zürich. Bei ihr wurde es etwa halb 12 Uhr, bis sie wohlbehalten an der Apfelbaumstrasse eintraf.

Wer noch weitere Bilder hinzusteuern kann, bitte ich darum,, sie mir per E-Mail (urs.tobler (at) datacomm.ch) zu senden!

Weitere Bilder gesucht!!!

Vielleicht hat noch jemand Bilder von der Ausfahrt: Bitte sende mir Deine selbst geschossenen Bilder, um sie hier zu veröffentlichen!

«Zurück» zur «Neuste Veröffentlichungen»

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang

Spezial-DO-Ausfahrt vom 30.Juni 2022




DO-Ausfahrt vom 30.Juni 2022

Anlässlich der Spezial-DO-Ausfahrt vom 23.Juni war ich verhindert, so übernahmen Alain um 18 Uhr und Renato um 19 Uhr den Job. Da das Wetter alles andere als sicher war, man gar mit einem Start um 19 Uhr im Regen rechnen musste, wagten sich nur wenige Teilnehmende an die Ausfahrt: Alain startete zu zweit, Renato und Dominik um 19 Uhr zu viert. Beim Essen traf dann noch Gina ein, die sich für den Start um 19 Uhr verspätet hatte und den Weg selbst unter die Räder nahm. Hier geht's zum Bericht

Am kommenden Donnerstag sind die Wetteraussichten zwar gut, aber am Abend ist mit Gewittern zu rechnen. Wir planen eine Ausfahrt in den Ratenpass. Da gibt es ganz verschiedene Routen, hinzufahren. Man kann evtl. Gewitterzellen umfahren oder schlimmstenfalls zu einem Ausweich-Restaurant am Zürichsee fahren. Die Tourguides würden sich entsprechend absprechen. Da ich am Donnerstag aus Tschechien zurückkomme, kann ich diese Information (Stand: Samstag, 25.6) nicht mehr anpassen. Genaueres kann am Donnerstag mit einem SMS mit dem Wortlaut DOAUSAFHRT an die Nummer 939 erfahren werden.

Züri-Wätter vom 30.Juni 2022



Zwei Abfahrtszeiten an der Tramstrasse

Die erste Abfahrtsmöglichkeit gibt es bereits um 18.00 Uhr mit Alain an der Tramstrasse 109. Die Fahrt dauert rund zweieinhalb Stunden und endet gegen 20.30 Uhr. Die Fahrt geht erst durch die Stadt zum Parkplatz in Uitikon-Waldegg, wo um 18.30 Uhr weitere Teilnehmende dazustossen.

Die zweite Abfahrtsmöglichkeit gibts um 19 Uhr mit Renato an der Tramstrasse 109.
Die Fahrt dauert rund eineinhalb Stunden und endet gegen 20.30 Uhr. Die Fahrt geht erst durch die Stadt zum Parkplatz in Uitikon-Waldegg, wo um 19.30 Uhr weitere Teilnehmende dazustossen.

18.30h & 19.30h Weitere Abfahrt in der Waldegg

Die Gruppen, die jeweils um 18.00 bzw. 19.00 Uhr in Oerlikon starteten, durchqueren die Stadt Zürich auf dem Weg in den Süden und machen noch einen Halt auf dem Parkplatz bei der Passarelle in der Waldegg, dies jeweils etwa 30 Minuten später, also ca. um 18.30 bzw. 19.30 Uhr.



Besammlung auf der Waldegg statt Tramstrasse

Wer es sich einrichten kann, sollte die Möglichkeit ergreifen, direkt zur Waldegg zu fahren - sollte die Gruppe ein wenig verspätet eintreffen, statt um 18.30 Uhr erst um 18.35 oder 18.40 Uhr sollte nicht gleich nervös werden. Je nach Verkehrslage ist es schwierig, die kurze Zeit unter Dach und Fach zu bringen. Wir haben es aber auch schon in 20 Minuten geschafft! (das Gleiche gilt für 19.30 Uhr)



BESAMMLUNGSORT: 50-60 Meter (von der Tramstrasse 100 gerechnet) stadtauswärts bei der Firma «Home Service»an der Tramstrasse 109

Detail-Aussichten im Zielgebiet



Rückfahrt vom Ratenpass über Biberbrugg

Der Rückweg nach Zürich dauert rund 45 Minuten, wenn man die direkte Strecke Biberbrugg-Schindellegi fährt, um in Richterswil die Autobahn in Richtung Zürich zu nehmen. Wenn man gegen 22 Uhr startet, ist man also kurz vor 23 Uhr zurück in der Stadt Zürich. Es gibt auch andere Strassen zurück, über Ägeri-Sihlbrugg-Sihltalstrasse, dann muss eine ganze Fahrstunde einrechnen.

Geplantes Ziel: Rest. «Raten-Passhöhe»



Vergangene Besuche im Rest. Raten-Passhöhe

Link vom letzten Ausflug ins Restaurant Raten vom 16.Aug. 2018

Link vom letzten Ausflug ins Restaurant Raten vom 3. Aug. 2017

Link vom letzten Ausflug ins Restaurant Raten vom 4. Aug. 2016

Link vom letzten Ausflug ins Restaurant Raten vom 7. Mai 2015

Link vom letzten Ausflug ins Restaurant Raten vom 28. Aug. 2014

Link vom letzten Ausflug ins Restaurant Raten vom 27. Mai 2010

Link vom vorletzten Ausflug ins Restaurant Raten vom 28. Mai 2009

Link zur Homepage des Restaurants

Claudio (Panigale) und ich fahren nach Most

Am Sonntag, 26.Juni fahren wir mit unseren beiden Rennmaschinen im Gepäck in die Tschechei. Am Donnerstag fahren wir zurück und hoffen, dass es noch reicht für die DO-Ausfahrt mit dem 19 Uhr-Start! 


Samstag, 2.Juli & Sonntag, 3.Juli 2022

«Klick»e auf obiges Bild zum PDF [334 KB] -Download  


Detailliertes Programm zum «Blutspenden»



Herzliche Gratulation zur Prüfung: Khash Jalsan

02.06.2022 Mit der Nr. «925» ging der zweite Schlüsselanhänger in diesem Jahr an Khash: Damit geht der Erfolg der im Jahr 2021 unterrichteten Schüler/innen mit einer abgeschlossenen Ausbildung weiter! Herzliche Gratulation!

Khash hatte genau an diesem Donnerstag seine Prüfung bestanden: Dies war eine etwas längere Geschichte, denn nach zwei negativen Prüfungen hatte er die Möglichkeiten für seine Kategorie ausgesetzt. Immerhin war es möglich, seine Maschine für die tiefere Kategorie mit max. 35 kW umzurüsten, so dass er wenigstens weiterhin mit seiner BMW G 650 X weitermachen konnte. Er war ein sehr treuer DO-Ausfahrts-Teilnehmer, er holte viel Erfahrungen anlässlich dieser Gruppenausfahrten, was ihm bestimmt an seiner Prüfung geholfen hat.

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang

Über den Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Donnerstag, 23.Juni - Rest.«Geerlisburg» ob Kloten»

Über den Pfeil oben links «Zurück» zu «Donnerstagsausfahrten 2022»

Zurück zu «Frontseite» (Home) wechseln

Zuoberst (beispielsweise über «TOP» - Zurück zum Seitenanfang) auf den Querbalken klicken!
Diese Funktion funktioniert überall und immer

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang