StartseitePrüfungFahrlehrer-Infos

Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Fahrlehrer-Infos» - Inhaltsverzeichnis»

Ab jetzt das Neuste immer zuoberst!

Ab SOFORT kommen die neuen CORONA-Virus-Beiträge immer an erster Stelle!

Beteilige Dich mit Beiträgen!

Der Shutdown lässt plötzlich Zeit haben und landauf, landab kommen Zeichen von grosser Kreativität. Hier ein paar Beispiele! Weitere sind erwünscht, sende mir ein Mail an urs.tobler (at) datacomm.ch

Beitrag von AleX: Achtung, sehr zeitintensiv!

In der «Mittelländischen Zeitung» kam ein wissenschaftlich fundierter Artikel zur Corona-Krise von einem Arzt, der in China eine Gastprofessur hat. Dies ist der Link auf den entsprechenden Artikel  


Auch für «TÖFF»-Fahrer: Bleibt zu Hause! Die Regeln sind für alle dasselbe.  Ein Punkt ist, dass Töff-Fahrer auch ohne Corona ab und zu im Spital landen! 



Beispiel 1: Die singende Fahrlehrerin, echt Spitze

Auf der Facebook-Seite des «Teamwork Fahrschulcenter Chur» ist der Link zum Video oder hier 


Hier lieferte sie noch auf meinen Wunsch den Text nach als .doc [14 KB] oder .pdf [28 KB]  



Für alle, die es etwas rockiger mögen, hier die Coronavirus Rhapsody (Queen nachgeahmt)

Beispiel 2: Von Roli Schneiders Frau, Manuela

Ebenfalls auf dem Facebook hat sie dieses selbst geschossene und getextete Foto publiziert - GROSSARTIG, merci! (ehemalige Fahrschülerin an der «Tramstrasse 100») 
 



Beispiel 3: Zeit, Bücher zu lesen von Urs Tobler

Dieser Ausschnitt ist aus einem Buch des Jahres 1985, es erschien zum Jubiläum «100 Jahre Automobil»: Darin fand ich ganz interessante Dinge, die ich so nicht kannte - wie beispielsweise die Geschichte zur Erfindung des Rades! Eine kurze Zusammenfassung [175 KB] aus meiner Feder sowie ein Buchauszug des ersten Kapitel hier als PDF [4'605 KB] -Download!  
Ich werde noch Ausschnitte aus Bedienungsanleitungen in der Pionierzeit bringen. Es brauchte einen Chaffeur, der die Technik verstand, denn eine Ausfahrt ohne Panne war eine Seltenheit ... Und nur ganz reiche Leute konnten sich Autos leisten! 


Beispiel 4: Roli Egloff komponiert am Compi

Roli, den viele von den DO-Ausfahrten kennen, hat mir schon oft ausgeholfen mit Photoshop-Bearbeitungen, immer und immer wieder! Er setzt sich ebenfalls mit dem «Stay@home» kreativ auseinander, hier kannst Du einen Sticker für Dein iPhone runterladen, als .jpg oder .png! Er hat das als Kontaktbild und es wäre eine Art Solidaritätsbezeugung mit allen, die nicht mehr raus sollten ... {Zum Glück werde ich erst im Aug. zu den ü65 wechseln ;-)] Zunterst ist der Download des Stickers auf das Smartphone im .png-Format!



 
 


Beispiel 5: In Altem herumstöbern ...

Im Jahr 1986 machte ich meinen «Trip of a lifetime», eine USA-Reise auf meiner Aspencade während über 5 Monaten, 44'000 km und 30 besuchten Staaten. In Vancouver fand gerade die EXPO 86 statt. Aus dem Reisebericht, den ich MOTORRAD angeboten hatte, wurde ein Fachartikel, nämlich über den Werdegang der GL1000 von 1974 bis GL1200Aspencade-SEi von 1986. Der 10-seitige Artikel als PDF [14'973 KB] -Download enthält dann einen rund 1½-seitigen Reisebericht.  
1988 machte Honda einen grossen technischen Schritt: Mit der GL1500 lancierten sie den ersten 6-Zylinder-Motor, vollausgerüstet mit Verkleidung, Behältnisse mit Zentralverschluss und viele elektronische Features. Da der Chefredaktor andersweitig beschäftigt war, durfte ich als GoldWing-Kenner den ersten Fahrtest für die Zeitschrift machen - welche Ehre. Hier als PDF [8'862 KB] -Download 
Auf meiner Webseite findest Du einen Reisebericht hier [6'300 KB]  


Geschichten, die das Leben schrieb

Auf meiner Webseite führe ich Seiten, wo es ein paar Geschichten aus meinem Fahrschul-Alltag, aus meinem Töff-Leben hat! Hier sind die Links zum Stöbern

- Geschichten, die das Leben schrieb (I) hier
- Geschichten, die das Leben schrieb (II) hier
- Aus dem Fahrschulalltag hier

«Zurück» zur «Neuste Veröffentlichungen»

Zurück zum Ausgangspunkt: Bild an«klick»en!



«TOP» - Zurück zum Seitenanfang, Zurück zu Fahrlehrer-Infos

Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Fahrlehrer-Infos» - Inhaltsverzeichnis»

Zurück zu «Frontseite» (Home) wechseln

Zuoberst (beispielsweise über «TOP» - Zurück zum Seitenanfang) auf den Querbalken klicken!
Diese Funktion funktioniert überall und immer

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang

Zurück zu «Frontseite» (Home)