StartseitePrüfung

Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Erfolgreiche Kandidatinnen & Kandidaten 2020»

Auch in dieser Sequenz wurde PROGRESSIV gebremst: Aus einer SUPER-Bremsung wurde ein Sturz. Der Prüfungskandidat wusste NICHT, weshalb er gestürzt war! Selbst das einklappende Rad liess ihn die Bremse nicht lösen. Ihm ist DANK GUTER KLEIDUNG nichts weiteres passiert. (auch KEIN Kandidat aus meiner Fahrschule!!!)

Beachte die Zeit: 00.01 von 01:14

Anfahrt zur Notbremsung

Der Fahrer fährt mit etwa Tempo 50 (nach Tacho) und muss auf das Lichtzeichen, welches vom Prüfungsexperten ausgelöst wird, eine Vollbremsung ausführen. Er greift in die Bremse und, weil er es besonders gut machen will, zieht noch ein bisschen mehr - mit Folgen!!!

Bilder in der Galerie anschauen

Wie es funktioniert

Die Bilder-Galerien können mit Steuerung («Ctrl» und +/-) minus bzw. plus-Taste dem Bildschirm angepasst werden. Sobald eines der Bilder angewählt ist, kann über «Weiter» und «Zurück» am unteren Bilderrand hin- und hergeblättert werden.

Bremsung: Sekunde eins

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Bremsung: Sekunde zwei

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Bremsung: Sekunde drei

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Bremsung: Sekunde vier

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Beachte die Zeit: 00.06 von 01:14

Maschine in Endposition

Ende der Bildsequenz: Der Fahrer steht auf und schaut nach seiner Maschine... Zum Glück war er perfekt gekleidet, was für ein Aprilia RS 125-Pilot zumindest in der Stadt Zürich nicht immer zutrifft!

An der Tramstrasse 100 lernt man das Bremsen im Kies: Ich behaupte, dass jeder Kandidat mindestens 200 mal ein blockiertes Rad produziert hat während der zwei-stündigen Übungseinheit. Wenn er dabei stürzt, dann geschieht das immer in niedrigem Tempo und praktisch ohne Folgen.
Das Bremsen auf Asphalt übt man im Einzelunterricht, in der Regel in zwei Übungseinheiten. Dazwischen kann zuhause weiter geübt werden. Gebremst aus höherer Geschwindigkeit (mit mehr als 25-30 km/h) wird erst, wenn der Fahrer/die Fahrerin gezeigt hat, dass er/sie ein blockiertes Vorderrad wieder löst und damit ein Sturz gerettet wäre. An der Prüfung ist in den letzten Jahren nie mehr ein Kandidat anlässlich einer Vollbremsung gestürzt, was für die Ausbildung leider nicht immer zutrifft...

Feed-back eines Fahrschülers

Hoi Urs!

Von wegen Notbremsen: Kürzlich musste ich eine Art Notbremsung machen, da das Auto vor mir während einer halben Sekunde Unaufmerksamkeit meinerseits plötzlich bremste. Prompt blockierten beide Räder, aber dank deinem Training ("Kurz heftig, dann Vorderbremse etwas lösen") blieb das Vorderrad nicht blockiert, sondern ich konnte "normal" - abgesehen von quietschendem Hinterrad - anhalten.
Also danke nochmals für dein gutes Training von damals!

Liebe Grüsse,
Sven

Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Erfolgreiche Kandidatinnen & Kandidaten'13»

«Top» - Zurück zum Seitenanfang, Zurück zu Töff-Prüfung

Klicke auf das Bild unten: Du öffnest eine Power-Point-Präsentation [11'320 KB] , die Dir den Film in Einzelschritten (SEHR INTERESSANT) zeigt!