StartseiteJahresprogramm

Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Ausbildung: SPEZIALANGEBOT im Frühling»

Über Pfeil oben links «Zurück» zu «Aktuelle Kursdaten und Teilnehmerlisten»



Diesen Brief als PDF [3'462 KB] -Dokument runterladen

Fahrschüler-Infobrief vom 14.März 2019

Oerlikon, den 14. März 2019

Liebe Töff-(Lern-)Fahrerin
Lieber Töff-(Lern-)Fahrer

Heute früh um 6.50 Uhr stand ich mit der kleinen Honda CMX 250 Rebel vor dem Strassenverkehrsamt im Albisgüetli, um die Maschine vorzuführen: Vor 6 Uhr hatte der Meteo-Mensch berichtet, dass es in den Bergen in den nächsten zwei Tagen 50-100 Zentimeter Neuschnee geben soll! Alles sieht nicht wirklich nach Frühling und Töff fahren aus, obwohl wir bereits in die zweite Märzhälfte gehen.    
Kurzübersicht über die Themen

Rechtzeitig zum Start der Fahrsaison 2019 kam wieder Schnee…  
Trotzdem konnte ich in den letzten Tagen immer wieder mit Fahrschülern abmachen, einige haben sich sofort nach der «SWISS-MOTO» gemeldet. Auch über das Internet finden mich einige, vorwiegend solche, die sich auf die Prüfung vorbereiten wollen. Meine Agenda ist im Moment ziemlich leer, Du kannst Dich auch sehr kurzfristig für Fahrstunden melden!    
Nur im März und April repetieren zum halben Preis! Bedingung: Prüfungsvorbereitung im Einzelunterricht (min. zwei Doppellekt., Lernfahrausweis noch nicht abgelaufen) – möglich, ein Teil der 12 Pflichtstunden zu retten!   Wie immer im Frühling gilt für die Fahrschüler der vergangenen Saison im März und im April das Angebot, den Fahrzeugbeherrschungskurs als Repetition zum halben Preis zu absolvieren. Dieses Angebot ist auch gültig für Fahrschüler anderer Fahrschulen, wenn sie danach mindestens zwei Doppellektionen im Einzelunterricht bei mir nehmen. Auch ist dieses Angebot daran geknüpft, dass der Lernfahrausweis in der Zwischenzeit nicht abgelaufen ist – mit dem Lernfahrausweis verfällt auch die obligatorische Grundschulung. Wer sich vor Ablauf des LA noch die Kat. A1 in den Führerausweis eintragen lässt, muss mit dem neuen LA nur noch 6 statt 12 Stunden belegen. Das wäre dann ein Test über GK Teil 1 und 2, sowie der Teil 3 (bei mir ist das der Kurventechnik-Kurs 1) – eine Repetition des KT1 ohne Theorie kostet 200.-.   
Die Reihenfolge der Teile muss nicht (ausser bei Fahrzeugwechsel) eingehalten werden. Anknüpfen an das Gefühl vom letzten Jahr …   Die Repetition des Grundkurses ist eine gute Sache. So kannst Du gleich wieder an das Können vom letzten Jahr anschliessen, alles geht wie selbstverständlich und viel leichter. Innert Kürze stellt sich ein gutes Gefühl in der Beherrschung des Fahrzeugs ein: Das hilft Dir dann, die Manöverprüfung zu bestehen, aber auch bei der Bewältigung heikler Fahraufgaben, wie beispielsweise am Zürichberg. Wer die Maschine gewechselt hat gegenüber der Erstteilnahme (damals Fahrschul-, heute eigene Maschine), dem empfehle ich die Reihenfolge einzuhalten.    
Prüfungsvorbereitung: Beim 1.Mal Erfolg!   Im Einzelunterricht schaffst Du das nötige Vertrauen aufzubauen in Dich selbst, aber auch zur Maschine, um dann in der Prüfungssituation beim 1.Mal erfolgreich zu sein.    


Am Freitag, 29.März findet der erste Kurventechnik-Kurs statt. Durchführung nur bei genügend Anmeldungen und guten Wetterverhältnissen!   Eine Repetition des Kurventechnik-Kurs 1 kann im Frühling von grossem Vorteil sein: Als Repetent braucht man die Theorie nicht zu wiederholen, ausser Du möchtest es natürlich: Die Theorie kostet aber nicht extra. Unser Übungsgebiet liegt nahe bei 1000 m ü.M., d.h. dass es dort noch kalt ist und frühmorgens eventuell Eisbildung in Wäldern und entlang dem Fluss haben kann. Deshalb ist die Durchführung des Kurses auch abhängig vom Wetter.    


Winterpause des Strassenverkehrsamtes vorbei: Ab sofort ist die letzte Doppellektion abends wieder ab 17 Uhr zu haben, auch ganz kurzfristig: Da noch wenige Termine in der Agenda stehen, kann man z.B. bei schlechtem Wetter verschieben, später ist das nicht mehr möglich  Wie geht es nun weiter? Die Winterpause des Strassenverkehrsamtes ist vorbei: Da meine Fahrschüler nie unvorbereitet in einen Kurs kommen, hat es bis jetzt auch noch keinen Kurs gegeben. Die Zeit des frühen Eindunkeln abends ist vorbei, die letzte Fahrstunde beginnt wieder um 17 Uhr. Da zum jetzigen Zeitpunkt noch kaum Termine in meiner Agenda stehen, kann ich auch ausserhalb des normalen Stundenrasters abmachen, auch über den Mittag. Wenn das Wetter zum Zeitpunkt der abgemachten Zeit miserabel ist, können wir auch ganz kurzfristig verschieben. Sobald ich dann wieder ausgebucht bin, müssen Fahrstunden, die innerhalb weniger als 48 Stunden storniert und nicht in derselben Woche nachgeholt werden können, vollumfänglich bezahlt werden. Da meine Arbeitssaison so kurz ist, bin ich, aus wirtschaftlichen Gründen, auf das Einhalten von abgemachten Fahrstunden angewiesen. Doch momentan bin ich noch sehr flexibel … .   
Ab 4.April jeden Donnerstag (mit Ausnahme von Auffahrt, 10.Mai) Abendausfahrt um 19h Treffpunkt Tramstr.100 Ausschreibung 1-2 Tage vorher auf meiner Homepage für zusätzliche Abfahrtszeiten od. weitere Treffpunkte. Mit SMS-Group «DOAUSFAHRT» bist Du automatisch informiert über Fahrziel, Treffpunkte und Abfahrzeiten. Wir fahren in «Stärke»-Klassen mit 4 bis max. 8 Teilnehmer pro Tourguide. Einkehren am Zielort fakultativ, Rückkehr ohne Umwege ist nicht organisiert.  Am Donnerstag, 4.April starten wieder die regelmässigen Donnerstagsausfahrten: Wir treffen uns um 19 Uhr in der Regel an der Tramstrasse 100. Da bilden wir Gruppen zu 4-6, aber maximal 8 FahrerInnen und fahren auf vorwiegend unbedeutenden, kleinen und kurvigen Strassen zu einem Ziel. In der Regel sind das Restaurants, aber es können auch Aussichtspunkte oder Grillstellen sein. Je nach Fahrziel stehen weitere Treffpunkte zur Verfügung, oder zusätzliche Abfahrtszeiten. Die Treffpunkte und Fahrziele, sowie die Berichte und Bilder findest Du auf meiner Homepage: Unter News&Aktuelles, am linken Rand sind die Links zu den aktuellen und vergangenen Donnerstags-Ausfahrten. Wenn Du den Text «START DOAUSFAHRT» an die Nummer 8400 sendest, dann bist Du Teilnehmer in der SMS-Group «DOAUSFAHRT»: Jeden Donnerstag erhältst Du für -.20 ein SMS mit den Angaben von Abfahrtszeit(en), Abfahrtspunkt(e) und Fahrziel. Das animiert, einerseits die Ausfahrt nicht zu verpassen, andernseits allenfalls selbst zum Fahrziel zu gelangen. Kurz vor oder nach Einbruch der Dunkelheit treffen wir am Ziel ein. Neben der Geselligkeit dienen diese Fahrten aber auch der Fahrroutine und man lernt dazu: Beim Kurvenfahren ist es für Anfänger sehr schwierig, die mögliche Geschwindigkeit einzuschätzen. Bist Du ein Teil der Gruppe, kannst Du Dich an der Fahrgeschwindigkeit der Gruppe orientieren. Ich übernehme in der Regel die Gruppe mit den L-Fahrern, wer den Kurventechnik-Kurs absolviert hat, darf auch in den anderen Gruppen mitfahren, die wir nach Fahrroutine und Geschwindigkeitswunsch (schneller, langsamer) zusammensetzen. Übrigens: Es besteht kein Zwang für das Restaurant, es finden sich immer Teilnehmer, die am Zielort sofort wieder umdrehen und nach Hause fahren, allerdings in der Regel auf dem direkten Weg.   
Möglichkeiten für NichtL-Fahrer/innen: Individuelle Weiterbildung oder Repetition von bestimmten Kursen. Dazu kommen KT2 oder WBKurs in Interlaken. (mit VSR - Rückerstattung) Reisen und Veranstaltungen mit Weiterbildungscharakter wie die «Stella» findest Du auf meiner Homepage unter Veranstaltungen: Gelände mit entsprechender Vorbereitung  Für diejenigen, die ihre Führerprüfung bereits hinter sich gebracht haben, gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich fahrerisch weiterzubringen. Im Frühling kann es eine individuelle Kontrollfahrt sein, um sicherzustellen, dass man sich keine schlechten «Mödeli» angeeignet hat. Wer sich eine neue Maschine zugelegt hat, kann, um sich sofort vertraut und sicher zu fühlen, damit den Grundkurs (wenigstens Teil 1 im Langsamfahrbereich) absolvieren und, was natürlich immer viel bringt anfangs der Fahrsaison, den Kurventechnik-Kurs 1. Für solche, bei welchen die Führerprüfung schon länger zurück liegt, gibt es den Kurventechnik-Kurs 2 in Zug oder den Weiterbildungskurs (mit VSR-Rückerstattung) auf dem Flugplatzgelände in Interlaken im Angebot. Unter Jahresprogramm, Untermenü «Weiterbildungskurse» findest Du die Details. Ebenfalls eine Möglichkeit, fahrerisch besser zu werden, sind die Geländekurse und Reisen mit Weiterbildungscharakter. In meiner Schülerzeitung von 2016 findest Du den Reisebericht von der «Stella Alpina»-Tour, die erstmals als Gelände- wie auch als Strassentour durchgeführt wurde. Wer im Gelände mitmachen will, braucht eine Enduro (kann gemietet werden) mit entsprechenden Reifen sowie als Vorbereitung mindestens ein eintägiges Geländetraining. Alle Angaben auf meiner Homepage und in der Zeitung!    
Besuche uns am Sonntag 5.Mai 19 anlässlich des LOVE RIDE in Dübendorf! Falls Du nicht mehr angeschrieben werden möchtest, dann sende ein Mail an urs. tobler@datacomm.ch!  Die vergangenen Wochen verbrachte ich mit meiner Buchhaltung wie der Terminplanung verschiedener Weiterbildungskurse für Nicht-L-Fahrer. Auch standen einige Termine von Sitzungen (Töff-Fahrlehrer-Verband, QSK des Autofahrlehrerverbandes) an, welche mich ebenfalls absorbierten. Nun schaue ich neben den Kursen (z.B. KT2 am SA, 6.Apr.) und Fahrstunden auch der Frühlingsausstellung vom 6./7.Apr. bei Meier Motos entgegen sowie dem traditionellen LOVE RIDE am ersten Sonntag im Mai, dessen Besuch ich Dir wärmstens empfehlen kann. Dabei bin ich auf die Unterstützung einiger helfender Hände angewiesen!   


Mit zweiradsportlichen Grüssen Dein Fahrlehrer

Urs Tobler

Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Ausbildung: SPEZIALANGEBOT im Frühling»


oder «Zurück» zur Hauptseite «Jahresprogramm»

«
TOP» - Zurück zum Seitenanfang


ab hier: Erster Brief an meine Fahrschüler nach dem Umzug an die Apfelbaumstrasse

Info-Brief vom 23.April 2016

  Langsam, langsam stellt sich bei mir wieder der Fahrschul-Alltag ein: Zwar habe ich von vielen FahrschülerInnen des letzten Jahres noch nichts gehört, aber ich durfte bereits mit ganz vielen neuen Fahrschülern in diesem Jahr die «Ersten Schritte» machen, auch für mich jedes Mal ein tolles Erlebnis: Es gibt im Leben irgendwann nicht mehr so vieles, das man noch nie gemacht hat – und so ist es auch für mich etwas ganz Besonderes, meine Schüler auf diesem Weg begleiten zu dürfen.    
Nach dem Umzug von der Tramstrasse an die Apfelbaumstrasse 28 stellt sich langsam der Normalzustand ein. Ich durfte bereits mit vielen neuen Fahrschülern ganz von vorne beginnen: Ein besonderes Erlebnis nicht nur für den Schüler, sondern auch für den Lehrer! Das erinnert mich an meinen Schnupper-Kurs im Gleitschirmfliegen an der Wasserkuppe zwischen dem Norden und dem Süden Deutschlands, als ich, weil ich die Instruktionen nicht befolgte, nichts als Abstürze erlebte!    


«Aller Anfang ist schwer ... »

Ich erinnere mich gut an die Einladung eines frühen GoldWing-Freundes, der seinen 60.Geburtstag gefeiert hat. Neben dem Töff-Fahren hatte er sich ein neues Hobby zugelegt, das Gleitschirmfliegen, und am ersten «Hoger» (Hügel), wenn man vom flachen Norden Deutschlands in den Süden geht, an der Wasserkuppe, lud er die ganze Geburtstags-Gesellschaft ein, einen Schnupperkurs im Gleitschirmfliegen zu nehmen. Da ich prinzipiell nichts neuem abgeneigt bin, liess ich mir diese Gelegenheit nicht entgehen und so hing ich dann auch schlussendlich am Schirm, um gleich anschliessend in die Büsche abzugleiten: Einmal in der Luft, konnte ich die Befehle meiner jungen Instruktorin nicht umsetzen, die über das Funkgerät an mein Ohr kam, die Bremsseile zu lösen und so stürzte ich mangels Geschwindigkeit gleich wieder ab. In der Feed-back-Runde gab ich dann zu meiner Verteidigung zu Protokoll, dass ich normalerweise derjenige wäre, der Befehle erteilt und nicht gut bin im Befehle ausführen: Meine «Ex»-Frau Luzia, die in der Gesellschaft auch dabei war, flog in 30 Metern Höhe hunderte von Metern, während ich mich wie ein Sack aus dem Gebüsch schälte und nicht zum Fluggenuss gekommen war. Mit einer Maximal-Geschwindigkeit von 35 km/h wäre mir das Gerät sowieso zu langsam gewesen …
So weiss ich aus eigener Erfahrung, «dass aller Anfang schwer ist»!
 


Kurze gesundheitliche Zwangspause müsste bald bewältigt sein, damit ich wieder vollumfänglich im Alltag meinen Kunden dienen kann. Allerdings muss ich mich beim Lupfen noch schonen.   Nach der gesundheitlich bedingten Zwangspause in diesen Tagen (OP eines Leistenbruchs) werde ich hoffentlich wieder in vollem Mass zur Verfügung stehen: Das Aufsteigen oder das Bücken, um die Pylonen zu stellen und wieder aufzulesen, war in den letzten zwei Wochen mit starken Schmerzen verbunden gewesen. Ich muss mich noch etwas schonen, wenn es heisst, ein Motorrad auf den Hauptständer zu stellen oder Dinge zu lupfen – aber das Mitfahren auf dem Sozius, wie auch das Fahren selbst sollte keine Probleme machen. Trotzdem werde ich meinen Arbeitsweg in nächster Zeit noch mit dem Auto zurücklegen – niemand ist gefeit, auch ein Profi nicht, im Alltag einmal stark abstehen zu müssen.    
Kein Grundkurs im April wegen mangelnder TeilnehmerInnen! So mussten wir die Angemeldeten zwei Mal vertrösten.  Nach dem ersten Grundkurs im März kamen die Kurse im April mangels Teilnehmer nicht zustande: Ich vermisste die Repetenten vom letzten Jahr, die neben den neuen Fahrschülern jeweils helfen, genügend Teilnehmer zu haben. Seit die Lernfahrausweise eine 4-monatige Frist haben bis zum abgeschlossenen Obligatorium, tun sich die Fahrschüler schwer, im wettermässig noch nicht so tollen April sich auf das Experiment Wetter einzulassen, obwohl es in der Hitze noch viel weniger Spass macht!   
DO-Ausfahrt seit dem 7.April, Start NEU an der Tramstrasse 109 jeweils um 19.00 Uhr. Später mehrere Abfahrtszeiten und –orte, wenn es länger hell bleibt: Für L-Fahrer spezielle Gruppen in der Regel unter meiner Leitung, Ziele per SMS oder auf meiner Webseite!   Seit dem 7.April laufen auch wieder regelmässig die Donnerstagsausfahrten, die fleissig von L-Fahrern genutzt wurden. Wir treffen uns neu an der Tramstrasse 109, etwas weiter unten stadtauswärts, linke Strassenseite auf den Parkfeldern der Firma Home-Service. Sobald es wieder längere Tage und schönes Wetter gibt, wird es auch zusätzliche Abfahrtszeiten (normal 19.00 Uhr) und teils auch zusätzliche Abfahrtsorte, damit man nicht extra durch die Stadt fahren muss, wenn die Ausfahrt in Richtung Süden geht. Wie die DO-Ausfahrten ablaufen, kannst Du in den vergangenen Jahren schauen auf meiner Homepage unter News&Aktuelles, am linken Rand «DO-Ausfahrten». Die L-FahrerInnen werden vorwiegend durch mich betreut, aber nicht immer kann ich dabei sein, so z.B. anlässlich der nächsten Ausfahrt vom 28.April, da ich die Theorie zum Kurventechnik-Kurs 1 erteilen muss. Wer nicht einschätzen kann, ob seine Fahrfähigkeiten dafür ausreichen, kann sich bei mir danach erkundigen. Am Donnerstag, 5.Mai, also an Auffahrt, findet keine Ausfahrt statt.    


Link zur aktuellen DO-Ausfahrt



Grundkurs mit Theorie am Freitag, Teil 1 am Samstag, Teil 2 am darauf folgenden Samstag. Fahrstundentermine, auch kurzfristig möglich. Für Randtermine am Morgen und Abend langfristig abmachen, wie auch samstags, per Telefon, SMS oder auch E-Mail an urs.tobler (at) datacomm.ch   Der nächste Grundkurs startet am Freitag, 6.Mai mit der Theorie und am Samstag, 7.Mai mit dem Fahrpraxis-Teil 1. Es können nur Teilnehmer daran teilnehmen, die dafür bereits sind. Wer die grosse Kategorie gelöst hat, kann das Obilgatorium nicht auf einer 125er-Maschine ablegen. Der Teil 2 wird dann von Oliver geleitet. Für den darauf folgenden Kurs, der am 20./21.Mai startet, steht er für beide Teile zur Verfügung. Im Moment gibt es noch relativ kurzfristige Termine, dies wird sich aus Erfahrung bald ändern: Wer auf Rand- oder Samstagstermine (nicht die nächsten beiden Samstage) angewiesen ist, sollte seine Fahrstunden früh abmachen. Ich führe auf meiner Homepage eine Seite mit den freien Stunden. Sie können telefonisch, per E-Mail oder SMS reserviert werden – ich versuche jeden Morgen die Seite zu aktualisieren, damit sie der neuen Situation angepasst wird. Kurzfristig kann es immer Änderungen geben, da ist Milly Peter der Anlaufpunkt, sie weiss am besten wo und wann. Wenn ich Fahrstunden erteile, ist das Telefon zu ihr umgeleitet. Sollte ich die Umleitung vergessen, dann kann man sie auf 079 240 02 91 erreichen.    
Umzug überstanden! Danke an alle Helfer/ innen, die mir geholfen haben! Am neuen Ort wartet noch viel Arbeit, bis alles den richtigen Platz gefunden hat, aber wir kommen der Sache täglich näher, was mich entlasten wird.   Über den Umzug [1'627 KB] kannst Du auf den nächsten Seiten etwas erfahren: Ich bin hin und weg, wie so viele Leute geholfen haben, mir unter die Arme zu greifen! Ich sollte den Schlüssel am 31.März um 12.00 Uhr abgeben, um 12.30 Uhr waren wir soweit! Bei all diesen Helfern, die während Tagen (auch über Ostern!) mitgeholfen haben, möchte ich mich ganz offiziell und herzlich bedanken, speziell Hugo, der mir am neuen Ort alle Installationen und Holzarbeiten ausgeführt hat, so, dass mein Unterrichtslokal funktionieren kann, mit allem, was es dazu braucht. Noch haben wir nicht ganz alle Arbeiten abgeschlossen, da es mir noch nicht gelungen ist, alles zu verräumen – aber wir kommen der Sache immer näher! Ich freue mich schon jetzt auf den Tag, wo jedes Möbel da steht, wo ich es plane, und wo nichts mehr dasteht, was nicht dort hingehört … Aber das wird noch etwas dauern, hoffentlich nicht mehr allzu lange!    


Geschäft NEU an der Apfelbaumstrasse 28

Nur 200 Meter vom jetzigen Standort bergwärts konnte ich am Donnerstagnachmittag um 13 Uhr den Vertrag übernehmen. Die Firma, die drin war, hatte während 10 Jahren hier ein Büro und ein Lagerraum – genau richtig! 


Am Sonntag, 8.Mai sind wir am Loveride in Dübendorf an der grössten Töff-Party der Schweiz! Besuche uns in der Box 2 ganz vorne in der Ausstellerzone, erkennbar am roten Zelt. Wir zeigen die «IY Töff»-T-Shirts zum Bestellen.    
Der nächste Auftritt ausserhalb meiner Schule wird mein Stand anlässlich des LOVE RIDE in Dübendorf sein: Seit dem 20-jährigen Jubiläum meiner Schule, also 2007, sind wir in jedem Jahr mit einem Stand vertreten! Dieser steht schon viele Jahre in der Box 2, ganz am Anfang der Aussteller-Meile. Ich freue mich, möglichst viele ehemalige, aber auch zukünftige FahrschülerInnen begrüssen zu dürfen, wir erwarten Dich am Morgen bei Kaffee und Gipfeli. Auch werde ich die anlässlich der Swiss-Moto neu lancierten «IY Töff»-T-Shirts mitbringen zum Anprobieren und bestellen: Die 3FREUNDE-T-Shirt garantieren ein Fairtrade-Produkt vom Anbau der Baumwolle bis zum Druck! Nach der Swiss-Moto durfte ich die ersten T-Shirts an die Kunden ausliefern. Man kann dabei aus 4 verschiedenen Schnitten auswählen: Herren, schlanke und füllige Damen sowie Kinder!   
Eintritt für einen guten Zweck: Fr. 30.- gehen an die Organisationen für muskelkranke Menschen, jeder Besucher ist willkommen!  Es würde mich freuen, möglichst viele ehemalige und auch aktuelle Kunden am Sonntag in Dübendorf begrüssen zu dürfen: Dieser Benefiz-Anlass unterstützt verschiedene Organisationen für muskelkranke Menschen, oft kommen über eine halbe Million Franken zusammen. Egal ob zu Fuss, mit dem Velo, per öV, dem Auto oder mit dem Töff, jeder Besucher bezahlt Fr. 30.- Eintritt, die vollumfänglich in die Spendengelder fliessen. Mehr dazu findest Du auf der loveride.ch-Webseite.   
Bleibt nur die Hoffnung auf viel Arbeit, Freude & tolles TöffWetter in Zukunft!   Nun hoffe ich, dass ich bald wieder in vollem Umfang arbeiten kann, dass mich meine alten und neuen Fahrschüler auf Trab halten und wir die Kurse wie im Jahresprogramm angekündigt, über die Runden bringen – und sich möglichst    


Mit den besten Grüssen, Dein Töff-Fahrlehrer

Urs Tobler

Über Pfeil oben links «Zurück» zu «Aktuelle Kursdaten und Teilnehmerlisten»

Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Ausbildung: SPEZIALANGEBOT im Frühling»

Zurück zu «Jahresprogramm»



Zurück zu «Frontseite» (Home) wechseln

Zuoberst (beispielsweise über «TOP» - Zurück zum Seitenanfang) auf den Querbalken klicken!
Diese Funktion funktioniert überall und immer

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang

Zurück zu «Frontseite» (Home)


Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Ausbildung: SPEZIALANGEBOT im Frühling»