StartseiteJahresprogramm

Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Info-Brief vom 4.April 2015 an aktuelle FahrschülerInnen»

Über Pfeil oben links «Zurück» zu «Aktuelle Kursdaten und Teilnehmerlisten»

Für mehr Infos aufs Bild klicken!



Fahrschüler-NEWS von der Tramstr.100

Oerlikon, den 24. Juli 2015

Diesen Brief als PDF [349 KB] -Dokument runterladen

Liebe Töff(lern)fahrer/innen

Bereits ist die erste Hälfte des Jahres um, viele sind in den Ferien und bei uns hat die ausserordentliche Hitze ihre Spuren hinterlassen: Freiwillig steigt man kaum auf den Töff, springt lieber ins Wasser – wobei das eine das andere nicht ausschliesst! Ein ausländischer Fahrschüler erzählte mir von seinem Bad im Vierwaldstättersee bei Luzern. Auf die Frage, warum er dies dann in Luzern tue und nicht in Zürich, meinte er, dass das Baden mit der herrlichen Bergkulisse ringsherum doch viel schöner sei. Da habe ich einmal mehr bemerkt, dass wir Schweizer unsere Umgebung offenbar viel weniger wahrnehmen als unsere Gäste – wegen der Berge wäre ich noch nie auf die Idee gekommen, andernorts zu baden. Vielleicht auch, weil ich es, in Thalwil wohnend, zu Fuss erledigen kann mitsamt einem Feierabendbier.

Einmal mehr durften wir am vergangenen Donnerstag eine tolle Ausfahrt erleben: Arthur startete zu sechst, während ich in meiner Gruppe mit 4 Motorrädern unterwegs war. Da das Wetter nicht von vornherein feststand, trafen wir die Auswahl des Ziel-Restaurants kurzfristig mit einer kurzen Rückfahrt nach Zürich. Wir hatten über die Autobahn zurück nur etwa 20 Minuten. In meiner Gruppe fuhren 2 L-Fahrer, Claudio und Petr mit. Unser Ziel war das Restaurant «Reussbrücke» in Werd bei Rottenschwil.


Auf dem Weg dahin kamen wir in Bülach, in Regensberg, in Geroldswil und Bergdietikon vorbei, auch Bremgarten durfte nicht fehlen. Es war eine fetzige Fahrt mit kleinen und grossen Kurven. Fast auf die Minute genau trafen wir um 20.30 Uhr ein. Die Donnerstgsausfahrten sind unter «News&Aktuelles», am linken Rand unter «DO-Ausfahrten 2015» dokumentiert. Ich versuche immer aktuell zu sein – was man von den Bildern der Kurse nicht unbedingt sagen kann! Aber unter «Neuste Veröffentlichungen» findest Du jeweils Hinweise, wenn wieder ein paar Bilder mehr ins Netz gekommen sind.


Ich hatte in den vergangenen Wochen einige Fahrschüler/innen, die bei Null begonnen haben. Da sie nicht regelmässig trainieren kommen, ist es sehr schwierig, einen neuen Kurs (mind. 4 Teilnehmende) zusammen zu bekommen. Die meisten steuern die grosse Kategorie an, d.h. der Kurs muss mit einer Kat. A-Maschine absolviert werden. Umsteigen kann man aber erst, wenn die Langsamfahrübungen auf der kleinen Maschine einwandfrei klappen, nach dem Motto: Kleine Maschine – kleine Probleme, grosse Maschine – grosse Probleme! Wer also im nächsten Kurs vom 8./15.Aug. mit dabei sein möchte, müsste sich sputen, um den Umstieg auf die grössere Maschine zu vollziehen. Im Moment gibt es unter der Woche noch jede Anzahl Möglichkeiten für die individuellen Lektionen, selbst in den Randzeiten.



Ende des Monats: Kurventechnik-Kurs 1

Ebenfalls in der nächsten Woche findet der nächste Kurventechnik-Kurs statt. Im Moment sind es 5 Teilnehmende, maximal kann ich sechs nehmen. Voraussetzung für L-Fahrer ist das Bestehen des schwierigen «Hindernis-Parcours» am Zürichberg. Wer die Prüfung absolviert hat, kann den Kurs mitmachen. Neben dem ganztägigen Kurs gibt es eine theoretische Vorbereitung, die in der Regel am Vorabend des Kurses, also am Donnerstag stattfindet. Entsprechende Hinweise findest Du unter «Jahresprogramm».

Repetition des Kurventechnik-Kurs 1

Ebenfalls kann es von grossem Vorteil sein, im Frühling den Kurventechnik-Kurs 1 zu repetieren. Die Repetition ohne Theorie kostet nur Fr. 200.-, das ist für einen ganzen Tag Betreuung ein sehr günstiger Preis. Auch hier gilt wie oben beschrieben: Alles geht beim zweiten Mal viel ringer vonstatten, der Tag vergeht wie im Flug und bei der Wiederholung ist man am Abend etwas weniger «tot» als beim ersten Mal: Ausgang am Abend könnte noch knapp drin liegen! Als Repetent braucht man die Theorie nicht zu wiederholen, ausser Du möchtest es natürlich: Die Theorie kostet aber nicht extra. Ob der Kurs vom kommenden Freitag (ev. Samstag) stattfinden kann, hängt einerseits von den Anmeldungen, andernseits aber auch von den Wetterverhältnissen ab: Unser Übungsgebiet liegt nahe bei 1000 m ü.M., d.h. dass es dort noch kalt ist und frühmorgens eventuell Eisbildung in Wäldern und entlang dem Fluss haben kann.

Mit den besten Grüssen, Dein Töff-Fahrlehrer

Ich wünsche Dir weiterhin schöne Sommertage, Dein

Urs Tobler

Über Pfeil oben links «Zurück» zu «Aktuelle Kursdaten und Teilnehmerlisten»


oder «Zurück» zur Hauptseite

«
TOP» - Zurück zum Seitenanfang