StartseiteVeranstaltungenDo-Ausfahrten

Zum Bericht d. Schlussfahrt 2005 Bild an«klick»en!

Die Schlussfahrt 2005 war ein schöner Abschluss einer fantastischen Ausflugs-Saison: Zwei Mal hat's am Donnerstag geregnet! Sie führte von Knonau, wo wir uns trafen auf einer «Fahrt ins Blaue», die über die Region des Ägeri-Sees nach Schwyz führte und schliesslich nach der Fähre über den Vierwaldstätter-See nach Engelberg, wo unser Ziel wie auf der Homepage angekündigt, am «Ende der Welt» lag...



Durch an-klicken der kleinen Bilder springt das angewählte Bild ins GROSSE BILDFELD

Besammlung im «Hörnli» in Knonau


Gute Stimmung beim Sonntags-Brunch


Unterwegs auf dem Weg zum «Ende der Welt»


Wie angekündigt: Am «Ende der Welt»

Zum ganzen Bericht und allen Bildern geht's hier lang


Zurück zur Hauptseite «Donnerstags-Ausfahrten»

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang

Bei 34 Grad gibt's nur eine Fluchtmöglichkeit...

Bereits zu Wochenbeginn war es klar: Es gibt die heissesten Temperaturen in diesem Jahr! Einzig zu beobachten war das Gewitter-Risiko, welches aber für diesen Abend als gering bezeichnet wurde.

Das Restaurant Chommle ist so etwas wie ein «Klassiker» unter den Zielen: Über die verschiedenen «Höger», vorbei an Hallwiler- und Baldegger-See, an den eindrucksvollen Türmen des alten Landessenders bei Beromünster zur lokalen Töff-Beiz, die jährlich von Tausenden von Töffs angefahren wird. Dass die Küche auch noch so speziell gut ist, ist das Tüpfchen auf dem «i». Es nahmen 10 Maschinen, 3 davon in Doppelbesatzung teil.

Da ich an diesem Abend meine Kurventheorie erteilen musste, teilten sich Arthur und Peter in die Tourguide-Dienste. Sie führten je 6 Maschinen zum Ziel, wobei sie kreuz und quer durchs Zürcher Unterland und über Brugg den Weg zum Bözberg fanden. Obwohl es eine Zeit lang nicht so ausgesehen hatte, kamen alle gegen Mitternacht trocken wieder heim.

Einmal in den «Wilden Westen»



Eine Fahrt quer durchs Zürcher Weinland

Mit dem Ziel «Burg Hohenklingen» haben wir ein altes Juwel neu lanciert: Wer noch nie an diesem frisch renoviertem, historischen Ort (seit 1860 als Gasthaus zugänglich) war, hat ECHT was verpasst...
Wiederum nahmen 19 Maschinen die Reise in 3 Gruppen auf. Von Hettlingen aus hatten wir eine besonders schöne Route über Thalheim-Gütighausen-Oberneunforn-Wilen-Oberstammheim gelegt und mit dem Weg durch den Wald nach Kaltenbach hinunter war auch für Stimmung gesorgt.
Allein die kurze Durchfahrt durch Stein am Rhein lässt das Herz erschaudern, soviel schöne Heimat auf einem solch engen Platz - und erst die Fahrt hoch zu der Festung «Burg Hohenklingen» ist für Töff-Herzen beglückend, mit einer herrlichen Aussicht auf das Untertanenland: Man hätte vor ein paar hundert Jahren schon mal dasein müssen. Die Sonne ging gerade unter und wir hatten heute in der Runde einen Geburtstag zu feiern: Congratulation to Peter, frisch erkorener Road Captain eines Zürcher HOG-Chapters.
Die Rückfahrt über Etzwilen-Andelfingen und dann über die Autostrasse bzw. Autobahn nach Winter- thur und Zürich war schnell absolviert. Auch selbst ein ET4-Roller fand wieder den Nachhauseweg, kaum später als alle übrigen.