StartseiteDO-Ausfahrten/Archivaus dem Jahre 2009

Jetzt hat's geklappt: Schönwetter ohne Risiko!

Für ein Mal konnte ich mich tatsächlich bereits um 18.00 Uhr loseisen: Walter hatte ebenfalls in Rüschlikon eine Truppe versammelt, diese aber via Westring (ääähhh - Autobahn? Nein, danke) zur Waldegg gebracht. Wir trafen es nicht schlecht über die Hardbrücke, gingen diesmal aber via Letzigrund zum Hubertusplatz und landeten innert Kürze in der Waldegg. Bis zur Waldegg musste sich Milena auf Thomas's Ninjas Hochsitz bequem machen. Von da weg bildeten wir zwei Gruppen, eine mit Walter, die andere übernahm ich.

18 Uhr: Start Tramstrasse 100



Besammlung und Gruppenaufteilung in der Waldegg


Die «Langsamsten» trafen als Erste ein...

Meine Gruppe fuhr über den Türlersee nach Hausen, dann nach Sihlbrugg, Neuheim, Edlibach nach Oberägeri. Kurz nach Morgarten bogen wir ab Richtung Halsegg, fuhren durch den Wald hinüber nach der Walchwilerhöhe. Nach einer kurzen Pause stiegen wir hinab zum Zugersee und umrundeten ihn über Arth-Immensee nach Küssnacht a.Rigi. Dort wurden wir auf eine Stadtrundfahrt gesandt wegen einer Feuerwehrübung. Nichts desto trotz trafen wir als erste in der Seebodenalp ein und nur kurze Zeit später trafen auch die restlichen beiden Gruppen ein.


Als wir in der Walchwilerhöhe eine Pause einlegten, brummte es im Hinterland: Walter schloss mit seiner Gruppe auf und wurde ebenfalls «versorgt», mit Mineralwasser aus meinem Einradanhänger.

Arthur startete um 19 Uhr an der Tramstrasse

Arthur war um 19.00 Uhr an der Tramstrasse gestartet und über die Waldegg auf mehr oder weniger direktem Weg nach Küssnacht gefahren, wo er auf Walters Gruppe traf. Da es noch einen 20minütigen Fussmarsch braucht, um im Zielrestaurant einzutreffen, war ein Treffpunkt um 20.15 Uhr in der Seebodenalp geplant.



Dort zogen wir uns um und ein Teil der Leute nahm sich den neugebauten Höhenweg vor, um zum Ziel zu gelangen. Zwar war die Aussicht schon schöner, aber es ist immer wieder beeindruckend, vor uns der Vierwaldstättersee, im Hintergrund einerseits die Alpen, andernseits das Mittelland mit den verschiedenen Seen.

Auf der Seebodenalp werden die Motorräder geparkt.


Über den Höhenweg geht's zur Altruodisegg

Die Teilnehmer auf der Altruodisegg nehmen in der Regel zum Znacht ein Raclette, dieses kommt als Riesenteller daher und danach ist man echt satt. Die Alpwirtschaft mit Landwirtschaftsbetrieb liegt auf einer Terrasse unterhalb der Rigi, sowohl von drinnen wie auch auf der Aussenterrasse ist eine fantastische Rundsicht. Wenn es klar ist, kann man einen herrlichen Sonnenuntergang erleben.

Ausschreibung vom 2. Juli 2009

Der Donnerstag soll laut Radio DRS mit Temperaturen von 30 Grad richtig sommerlich heiss werden: Das Gewitterrisiko nimmt gegen ende der Woche ab, in den Bergen sprich Alpen sind aber weder Gewitter noch Platzregen auszuschliessen. Im Unterschied zur letzten Woche handelt es sich aber um trockene Luft.

Total drei Treffpunkte, gestaffelt in der Zeit!

18.00 Uhr Tramstrasse 100, Abfahrt ca. 18.10 Uhr
18.00 Uhr Park im Grüene, AB-Ausfahrt Thalwil Abfahrt um 18.00 Uhr nach der Waldegg
18.30 Uhr Waldegg: Parkplatz bei der Passarelle Abfahrt ca. 18.40-45 Uhr

19.00 Uhr Tramstrasse 100, Abfahrt ca. 19.10 Uhr
19.30 Uhr Waldegg: Parkplatz bei der Passarelle Abfahrt ca. 19.30-40 Uhr

Ausflug zum längsten Tag: Altruodisegg am Rigi

Wie am 10.Juli 2008 können wir erst verspätet «den Ausflug zum längsten Tag» durchführen: Der Ausflug in die Altruodisegg, einer Alpwirtschaft auf der Seebodenalp unterhalb der Rigi, setzt die Bereitschaft zu einem 20minütigen Spaziergang voraus. Deshalb möchten wir früher eintreffen, dass wir auch am Ziel noch etwas davon haben. Wer es sich also einrichten kann, sollte unbedingt mit einer früheren Gruppe starten.

Unser Ziel ist das Rest. Altruodisegg, Parkplatz in der Seebodenalp benützen und Richtung Osten den neuerstellten Höhenweg bis zur Alpwirtschaft Altruodisegg entlang gehen.

Gestartet wird um 18.00 Uhr an der Tramstrasse (Urs, ev. andere Tourguides) und um 18.00 Uhr auf dem Parkplatz «Park im Grüene» (Walter Gerig) an der AB-Ausfahrt Thalwil. Beide Gruppen fahren anschliessend auf die Waldegg.
Dort starten wir um ca. 18.40-45 Uhr, indem wir neue Gruppen formieren. Unser Weg wird über die Region Aegerisee und Zugerberg/Zugersee nach Küssnacht am Rigi und von dort in die Seebodenalp.

Arthur startet ebenfalls an der Tramstrasse 100 um 19.00 Uhr. Er fährt über die Waldegg, wer von da mitfahren möchte, müsste um 19.25-30 Uhr dort warten. Es kann auch 10 Min. später werden je nach Verkehrssituation.

Die Rückfahrt erfolgt zurück nach Küssnacht a.Rigi, von da über Zug, Knonau-Waldegg oder die Autobahn nach dem Sihltal oder in Richtung Hirzel. Sie dauert eine gute Fahrstunde. Wir sind jeweils gegen 12 Uhr nachts zurück in Zürich. Wer früher zurück sein möchte, müsste am Ziel umdrehen ohne den Ausflug in die Altruodisegg.

Bilder von der letztjährigen Schlussfahrt zum «längsten Tag» vom 10. Juli 2008

Zu den Bildern der Jahre 2008, 2007, 2006, 2005

Über den Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Donnerstag, 25. Juni, Rest. Fronalpstock, Mollis»

Zurück zu News&Aktuelles

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang