StartseiteDO-Ausfahrten/ArchivDO-AUSFAHRTEN 2016

Über den Pfeil oben links «Weiter» zu «Donnerstag, 19.Mai - Rest. «Baldegg» ob Baden»

Alp Scheidegg - höchstgelegenes Rest. im Kt. ZH



Die Alp Scheidegg, oberhalb von Wald ZH im Zürcher Oberland, ist ein beliebter Startpunkt für Deltasegler und Gleitschirmflieger: Die Aussicht von dort aus ist unermesslich, die Sonnenuntergänge romantisch und eindrücklich!


Bilder von der Besammlung um 19 Uhr



Bilder aus Übersicht in Grossformat wechseln

Bei dem «Inline-Popup-Fenster» wird immer das Bild, das angeklickt wird, im Grossformat gezeigt!


Abfahrt der Gruppe von Alain


Abfahrt der Gruppe von Alain


Grosser Bahnhof auf der Alp Scheidegg





Vielleicht sendet mir noch jemand einen Bericht über diese Ausfahrt von der ersten Gruppe und ein paar Bilder: Um 18 Uhr startete die Gruppe unter der Führung von Arthur mit 4 Motorrädern.

Seite noch in Arbeit!

Link zur aktuellen DO-Ausfahrt



«Zurück» zur «Neuste Veröffentlichungen»


Ausschreibung vom 26. Mai 2016

Ab und zu kommt es anders, als man denkt - so auch am letzten Donnerstag: Die 6 Optimisten hofften alle auf eine Ausfahrt ohne Regen und am Start regnete es auch tatsächlich nicht. Dann aber fuhren wir dunklen Wolken entgegen, änderten unsere Richtung, ein erstes, ein zweites Mal und landeten trotzdem im Regen und vor allem an einem ganz anderen Ort als geplant! Die zweite Hälfte der Anfahrt aber, sowie die Rückfahrt fand im Trockenen statt. Mehr dazu hier

Nun hat das Wetter aber definitiv gekehrt und dank der langen hellen Abenden ist eine erste Spezial-Ausfahrt angesagt: Für alle, die bereits früher starten können, gibt es ab Tramstrasse 109 einen ersten Start um 18 Uhr, Arthur und Roman haben zugesagt. Alle übrigen können wie immer um 19 Uhr zum Treffpunkt kommen, für diese gibt es dann eine etwas direktere Tour zu einem unserer Highlights: Der Alp Scheidegg ob Wald/ZH.


Detail-Aussichten ZH für Donnerstag 26.Mai 2016





NEUER BESAMMLUNGSORT: 50-60 Meter stadtauswärts bei der Firma «Home Service»an der Tramstrasse 109


Ab Tramstrasse 109 zwei Abfahrtsmöglichkeiten

Eine erste Abfahrtsmöglichkeit an der Tramstrasse 109 gibt es bereits um 18.00 Uhr mit Arthur und Roman.
Die Ausfahrt übers Zürcher Oberland wird über zweieinhalb Stunden dauern. Unterwegs wird es auch für eine, zwei grössere Pausen reichen.
Die zweite Abfahrtsmöglichkeit an der Tramstrasse gibts um 19 Uhr mit mir und Alain.
Wir werden noch das Maximum versuchen aus der Strecke rauszuholen, um den Teilnehmern doch noch ein Erlebnis zu bieten. Diese Fahrt dauert eineinhalb Stunden, für grosse Umwege bleibt nicht allzuviel übrig.

Für die L-Fahrer wird es eine Extragruppe geben, allerdings ist diese Fahrt nur für routinierte Fahrer und Fahrerinnen geeignet!

Die Rückfahrt dauert über die Oberlandautobahn etwa eine knappe Stunde bis Zürich, wer auf der Südseite des Sees wohnt, kann über den Seedamm bei Rapperswil fahren, das wird meine Route für nach Thalwil sein.

ACHTUNG! Da es ziemlich in die Höhe geht, kann es auf dem Rückweg recht kühl werden: Entweder Wäsche für drunter oder dann die Regenkombi (gegen die Kälte) für drüber mitnehmen!

Detail-Aussichten im Zielgebiet



Das Ziel «Gasthaus Alp Scheidegg», ob Wald

Die Alp Scheidegg bietet ein wunderbares Panorama auf die ganze Alpenkette: Die Zufahrt mit dem Töff beeindruckt durch die steile Anfahrt (nix für kleine Scooter!) und die beeindruckende Gegend. Man fühlt sich fast wie im Urlaub...

Link auf die Homepage des Restaurants

Vergangene Besuche in der Alp Scheidegg

Die letzten Ausflüge vom 9.Juli 2015, vom 4.Sept.2014, vom 12.Juli 2012, vom 14. Juli 2011, vom 8. Juli 2010, vom 26. Juni 2008, vom 28. Juni 2007


Zurück zu DO-Ausfahrten, zurück zu «Neuste Veröffentlichungen»

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang

Link zur aktuellen DO-Ausfahrts-Ausschreibung